Der Track - das gern genommene Kind

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mai 4 08:52:22 CEST 2015

Hi,

On Thu, Apr 30, 2015 at 01:32:46PM +0000, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Moin!
> Hier ist es eher umgekehrt. Eine nicht geteerte Wohnstraße fällt mir gerade nicht ein.
>
> Aber zwischen Lemgo und Salzuflen sehe ich von der Ostwestfalenstraße aus einige Feldwege die asphaltiert sind.
> z.B.  http://www.openstreetmap.org/way/44096766
> und http://www.openstreetmap.org/way/5048025/history

Ich sage nicht das es das nicht gibt - ist aber in OWL SEHR selten ...
Im Osten gibt es das wiederum sehr häufig. Auch in Rheinland-Pfalz
und Baden-Württemberg gibts das auch viel. Da ist es auch so
das alles was aus der Siedlung raus führt gleich gesperrt ist.

> Nach meiner Einschätzung wird das 2. Beispiel hauptsächlich
> landwirtschaftlich genutzt. So hatte ich das auch mal getagged. Ich
> komme da täglich vorbei und sehe Rübenlaster und Erbeerpflücker-Autos
> usw.  Das hat aber kürzlich jemand aus McPomm (?) zum 3 Meter breiten
> Radweg erklärt, wie ich gerade sehe. Naja, ich fahre da auch schon mal
> mit dem Rad lang, aber beide Enden biegen von der Straße ab. Wenn das
> als Radweg gedacht wäre, würden da nicht solche Schlenker gemacht.

Ich halte das auch für einen Wirtschaftsweg.

> http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop40?VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&LAYERS=nw_dop40&STYLES=&SRS=EPSG:25832&BBOX=487108.5,5765744,487425.5,5766012&WIDTH=710&HEIGHT=600&FORMAT=image/png&BGCOLOR=0xffffff&TRANSPARENT=TRUE&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_xml
>
> Apropos ... Was auch gerne genommen wird:
>
>   Wenn zwischen Straße und Feld noch ein halber Brombeerstrauch passt, dann wird das gefüllt mit "Scrub".
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dscrub

Die Arbeit mache ich mir nicht. Aber das Feld (landuse=farmland) ist
wirklich nur die bewirtschaftete Fläche - nicht bis zur mitte der Straße
oder inklusive des Grabens oder der Böschung.

Da eine eigene Fläche von zu machen spare ich mir aber. Es muss nicht
jeder m² eine Nutzung haben.