Sammlung komischer Sachen

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Mai 5 12:44:32 CEST 2015

On 05.05.2015 10:43, Florian Lohoff wrote:

> Uh - Urheberrecht? Datenbankschutz? Ich glaube nicht das wir die
> übernehmen dürfen.

und da haben wir auch gleich noch die näschte Baustelle fürchte ich:

ref:hafas Nummern an Haltestellen. Gibt es ca. 2200x in Deutschland
in vier Clustern: nördlich von Stendal, nordwestlich von München,
irgendwo im Rheinland und mal wieder Bielefeld.

Bielefeld hat dabei mit ca. 1400 alleine mehr als die Hälfte der
Einträge:

   http://overpass-turbo.eu/s/9aS

Ich kann jetzt natürlich nicht von vornherein ausschließen das
Mobiel oder der "Der Sechser" Verkehrsverbund die entsprechenden
Daten bereitgestellt hat, halte das aber für eher unwahrscheinlich.

Ich habe das Nahverkehrs-Thema nicht wirklich verfolgt, aber soweit
ich mich erinnere gab es entsprechende Datenfreigaben eigentlich
nur im Bereich des VRR.

PS: das "richtige" Tag dafür wäre wohl auch eher ref:IBNR
     statt ref:hafas?

--
hartmut