Zur Wochennotiz 272 / Weitere Themen mit Geo-Bezug

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Okt 12 11:30:11 CEST 2015

On Mon, Oct 12, 2015 at 09:49:03AM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:

> da hätte ich auch jede Menge, zB. die zweite Parkhauspassage hier
>
> http://tools.geofabrik.de/mc/#18/52.0277/8.5280&num=2&mt0=mapnik&mt1=google-map
>
> (immerhin "wohnt" der Aldi nicht mehr im Parkhaus)

Irgendwie scheint Google ja in den letzten 12 Monaten Gebäude
semi-automatisiert aus Luftbilder generiert zu haben. Vermutlich
sind die Lizenzen der LVermÄ zu teuer oder so. Leider ist die
Datenqualität natürlich unterirdisch ...

In Gütersloh steht der Stadtpark angeblich voll mit Gebäuden.

Irgendwie wirkt Google mittlerweile ziemlich abgeschlagen was die
attributierung und detailierungsgrad angeht. Sie sind noch deutlich
besser bei den POIs (Wobei das nicht bestandteil der Kartendaten ist
sondern aus dem search index kommt) und sie haben durch das Android
zeugs halt ziemlich gute Verkehrsdaten - sowohl historisch wie auch
aktuell. Damit werden sie trotz schlechterer Kartendaten am Ende
doch ziemlich gute Routenvorschläge machen können.

Wir werden aber irgendwann sehen wie Google OSM verwendet - Dauert
vielleicht noch 10 Jahre - aber das kommt ...

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!