Wie Waldwege taggen?

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Okt 16 08:23:03 CEST 2015

On Thu, Oct 15, 2015 at 08:58:38PM +0200, Matthias G. wrote:
> Hallo,
>
> beim Vervollständigen der Waldwege rund ums Dorf stellt sich mir die
> Frage, wie die hier typischen Waldwege am besten getagt werden. Die
> Oberfläche ist meist eine Mischung aus gravel, fine_gravel oder ground,
> siehe z.B. hier http://up.picr.de/23386720td.jpg mit weniger oder hier
> http://up.picr.de/23386772pz.jpg mit mehr Erdanteil, je nachdem, wann
> dort das letzte Mal Schotter verteilt wurde. highway=track,
> tracktype=grade3 oder bei hohem Erdanteil auch grade4 ist klar, aber was
> als surface nehmen?

track/path sollte klar sein - Wenn das eher 2 Spurig von Autos benutzt
wird und das überwiegend oder ausschließlich zur Land-/Forstwirtschaft
ist das ein "track". Wenn das einspurig ist - d.h. eher ein Wander/Fußweg
ist das ein "path". Was als Hauszufahrt dient (Also auch wenn da nur
ein Haus steht) ist dann eher eine service road.

Bei den obigen beiden wäre das für mich highway=track, tracktype=grade3,
surface=gravel. Es ist ja deutlicher Steinanteil in der Oberfläche.

Als surface verwende ich bei sowas "dirt" wenn der Schotter nur noch zu
erahnen ist oder "gravel" wenn er die dominante Oberfläche ist. So
grandios wichtig das man das exakt trifft ist es jetzt ja nicht.
Beides heisst für Rennradfahrer - "hier besser nicht". Oft ist
das ja auch ziemlich alternierend. Da sind mal 50Meter eher Schotter
und dann 100 nur noch Erde ... (An sowas wohne ich im überigen)

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!