Frage zu Mailingliste.

tabris osmowl at andys-neuland.de
Fr Sep 18 13:34:26 CEST 2015

Hallo Gerald,
hast du eine E-Mail-Weiterleitung oder ähnliches?
Kenne dein Problem. Ich habe das auch. Habe ein Fetch-All auf
andys-neuland.de und E-Mails an osmowl at andys-neuland.de landen dadurch
im Hauptpostfach und nicht in einem separaten Postfach. Da meine
Mailinglist-E-Mail-Addy nicht in der "An"-Liste steht und Thunderbird
offenbar den "X-Original-To"-Header nicht auswertet wählt er da dann die
E-Mail-Adresse vom Hauptpostfach.
Gut, mit einer gmx.de-Adresse wirst du kein Fetch-All haben... hoffe
ich. Aber ich vermute durch irgendwelche E-Mail-Weiterleitungen kann das
auch passieren?
Bisher hat mich das zwar einige male genervt, wenn ich es mit der
falschen Identität abgeschickt habe, aber noch nicht so sehr, dass ich
auf Lösungssuche gegangen war. Auf die schnelle konnte ich in den
Einstellungen nichts finden. So eine Regel wie "Wenn
Absender==osm at gt.owl.de dann nutze Identität xyz" wäre schön, habe ich
aber nicht finden können.
Eine kurze Internetsuche hatte auch nur Add-Ons zu Tage gebracht, die
sowas wohl nachrüsten. Habe mal Flexible Identity ausprobiert und es
funzt *nicht*. (*)
Also so recht eine Lösung habe ich jetzt nicht parat.

(*) Wobei ich die Vermutung habe, dass das auch an meinem
Thunderbird-Profil liegt. Das seit ca. 2 Jahren ständig kaputte Mails
produzierende Enigmail kann ja nicht an Enigmail liegen. Hab gerade mal
nachgeguckt: Das Profil ist vom Januar 2005 oder älter und hat in der
Zeit XP, Linux, XP, OpenSolaris, XP und Linux gesehen. Muss ich
vielleicht doch mal neu aufsetzen/"reparieren" :D

Gruß,
Andreas