Re: Überwachungskameras

tabris osmowl at andys-neuland.de
Mi Aug 17 19:21:13 CEST 2016

Am 17.08.2016 um 17:30 schrieb Florian Lohoff:
> Hi,
> ich habe gerade ein neues Steckenpferd gefunden - Überwachungskameras :)
>
> Hier werden die schön visualisiert:
>
> http://osmcamera.dihe.de/index.php?lat=51.9089313&lon=8.37812662&zoom=18&layer=osm#
>
> D.h. bei "Dome" Kameras wird ein Kreis gezogen - bei normalen
> fixed Kameras kann man die Richtung in die sie schauen setzen.
>
> Das einfachste ist es eine Linie mit dem JOSM von der Kamera in die
> Blickrichtung zu ziehen. Josm zeigt dann unten die Richtung an. Linie
> wieder Löschen - Richtung eintragen ;)
>
> So wird das maß der Überwachung schön sichtbar.

willkommen im Club. Seit diesem Artikel vor ein paar Tagen wollte ich
auch mal vermehrt nach denen suchen:
https://netzpolitik.org/2016/eine-weltkarte-der-videoueberwachung/
Die verlinken übrigens auf eine andere Karte, sehe da jetzt aber keine
großen Unterschiede.

Nur eine Kamera in Enger passt jedenfalls definitiv nicht. Ich weiß von
mind. fünf alleine im E-Center. Muss mir mal merken wo in etwa die sind.
Eine weitere Kamera wollte ich gleich noch eintragen die ich eben beim
Spaziergang (wieder)entdeckt habe.

Da ich ein paar Überwachungskamerafakes kenne stellt sich mir auch etwas
die Frage: Eintragen oder nicht? Eigentlich wird da ja nicht überwacht.
Trotzdem wird dort der Schein der Überwachung hergestellt mit den
dazugehörigen Konsequenzen (Verhaltensänderung, Paranoia, Aluhut...).
Von daher würde das für ein Eintragen sprechen.
Mal abgesehen davon, dass ich zwar weiß, dass da Fakes hängen aber das
nicht unbedingt für andere ersichtlich ist.

Gruß,
Andreas