Überwachungskameras

Florian Lohoff f at zz.de
Do Aug 18 17:49:07 CEST 2016

On Thu, Aug 18, 2016 at 05:19:51PM +0200, tabris wrote:
> Oha... die Kinder werden also inzwischen schon direkt in der Schule an
> den Überwachungswahn gewöhnt. :(
> Bin mal gespannt ob das hier auch so ist.

Das ist noch viel Schlimmer:

http://f.zz.de/posts/201412251458.ueberwachung_im_kinderspielzeug/

Da war mein Sohn 6 und hat zu Weihnachten einen Lego Bahnhof bekommen.
Was darf nicht fehlen? Na? Die Überwachungskamera - Hab mich gleich
bei Lego beschwert was das denn werden soll.

> Von Lemgo weiß ich, dass da auch an einigen Ampeln Kameras montiert
> wurden. Wohl für die bessere Ampelsteuerung ohne
> Überwachungsmöglichkeit. Letztlich sind es Kameras die den öffentlichen
> Raum beobachten die an eine Blackbox angeschlossen sind. Auch wenn die
> wirklich nur lokales Bildverarbeitung ohne Speicherung machen so bleibt
> trotzdem eine Verhaltensänderung.

Ich wollte da immer mal via IFG in Gütersloh Anfragen wo die Bilder
landen, Speicherfristen, Auswertungen etc ...

Und mit dem Ordnungsamt wollte ich mal die Bütt gehen wer das denn
Kontrolliert ob nicht der Öffentliche Raum überwacht wird.

Jede Blöde Kamera die in einem Geschäft auf die Eingangstür gerichtet
ist überwacht die Fußgängerzone dahinter.

Ich habe heute so auf dem Weg zum Eis noch mal eben 5 Stück gefunden und
Eingetragen.