Hydranten Lage

Florian Lohoff f at zz.de
So Jan 3 15:53:15 CET 2016

On Sun, Jan 03, 2016 at 03:44:38PM +0100, martin wrote:
> Hallo Florian

> Als ehemaliges Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr kann ich dir sagen
> das die meistens nicht auf  irgendwelche Daten von den städtischen
> Wasserversorgern zurückgreifen.
> Die Prüfung von Hydranten und das Führen von Listen und Lageplänen
> ist eine häufige Beschäftigung.

Selbst dann hat nicht die Person die Urheberrechte sondern der
Arbeitgeber. Ich gehe davon aus das die Berufsfeuerwehr Angestellte
der Kommunen sind - Also müsste die Kommune die Daten freigeben, und
das unter einer ODbL kompatiblen Lizenz - und das ist meistens schon
wieder quasi unmöglich weil dann müsste der Justiziar der Stadt ja
die ODbL Lesen ...

> Die Feuerwehr hat vermutlich alle Rechte an den Daten und darf diese
> in OSM einbringen.

Vermutlich? Ich habe exakt deswegen mal Nachgefragt weil ich das eben
so einfach nicht glaube. Ich habe selbst mehrfach mit Kommunen und
Kreisen zu tun gehabt und da ist bisher NICHTS bei raus gekommen. Das
ist u.a. an Gebührensatzungen oder Unklarheit der Rechtslage
gescheitert. Ich habe das irgendwann aufgegeben irgendwie Daten von
denen zu bekommen. Selbst so einfache Statistikdaten die via SQL zu erzeugen
gewesen wären wie "Anzahl Hausnummern je Straße" waren nicht zu
bekommen - Das hätte uns vor 6 Jahren das leben leichter gemacht von
wegen vollständigkeitsanalyse.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!