Hydranten Lage

Florian Lohoff f at zz.de
So Jan 3 16:54:06 CET 2016

Hola,

On Sun, Jan 03, 2016 at 04:11:43PM +0100, martin wrote:
> Da bist du etwas arg pessimistisch

Ich bin vorsichtig - Ich will das es ganz klar ist das OSM UNSER
Werk ist und das frei von rechten dritter ist.

> Es gilt hier :
> "geschenkt ist geschenkt wiederholen ist gestohlen" :-)

Nein - Es heisst - Illegaler Content in OSM - Viel Ärger ...

> Da kann höchstens noch ein dritter reingrätschen der Rechte an den
> Daten hat.

Nein - Es reicht wenn es begründete Zweifel daran gibt das die
OSM Daten nicht unter der ODbL stehen. Wir als OSM "garantieren"
den Datenkonsumenten das die Daten frei von rechten Dritter sind.

Am Ende wird ein OSMAnd/Mapfactor/WhereGroup/Geofabrik/Mapquest verklagt
weil die die Hydranten benutzen.

Wollen wir die Datennutzer in dieser Rechtsunsicherheit belassen?

Wir als OSM müssen DRINGEND auf die Datenhygiene achten sonst kommen
wir in Teufels Küche - dann sind die Daten nicht besser als die TomTom
Daten aus dem Torrent und dann wird es keine Datennutzer geben sondern
nur Milliardenklagen von irgendwelchen Konzernen untereinander.

> Aus meiner Erfahrung ist es höchst unwahrscheinlich das dieser
> Dritte existiert...

Meine Erfahrung sagt das es recht unwahrscheinlich ist das die
Daten so einfach verwendet werden dürfen.

Vor allem hat die Statt Lage den Contributer Terms zugestimmt? D.h.
das Recht an die OSM Foundation abgetreten die Daten zukünftig unter
einer anderen Lizenz zu veröffentlichen?

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!