Straßensuche in Lage

Jan-Friedrich Ehlenbröker osm at posteo.de
So Jul 17 15:48:18 CEST 2016

Am 17.07.2016 11:29 schrieb Sebastian Lisken:

> [...]
> nötig ist <http://www.openstreetmap.org/node/4306688734>. Er ist mit
> nichts verbunden, insbesondere nicht mit der Stadtteil-Relation, die du
> von „Kernstadt“ zu „Lage“ umbenannt hast
> <http://www.openstreetmap.org/relation/6094767>, die hat ja den Node
> <http://www.openstreetmap.org/node/240023556> als admin_centre.
> Interessanterweise hat die Relation für die eigentliche Stadtgrenze
> <http://www.openstreetmap.org/relation/142650> keinen Node als Member.
> Trotzdem scheint der Knoten „Innenstadt“ relevant für Suchergebnisse zu
> sein. Ist das der Grund für seine Existenz?

So wie ich das verstehe bezieht Nominatin Namen auf verschiedenen Ebenen
mit in das Suchergebnis mit ein.
Also wird im Falle von Lage z.B. place=town (name=Lage) auf einer
anderen Ebene als place=suburb (name=Maßbruch)
mit einbezogen. Dabei werden auch place-Knoten mit in die Suche
einbezogen.
Der Maßbruch ist soweit ich das gesehen habe der einzige place=suburb
Knoten in Lage.
Deshalb hatte ich gestern den Effekt, dass die ganze Innenstadt von Lage
dem Maßbruch zugeordnet wurde.
Daher habe ich als schnellen (und kruden) Fix den Innenstadt-Konten
hinzugefügt.

> Ob zum Beispiel eine Straße von der Suche als Teil von „Innenstadt“
> oder
> „Maßbruch“ ausgegeben wird, scheint an der relativen Nähe zum Knoten
> „Innenstadt“ (s.o.) vs. Knoten „Maßbruch“

So verstehe ich das auch.

> [...]
> in
> JOSM nicht erkennen, warum die Marker so liegen. Die Händelstraße hat
> fünf Knoten, die Blumenstraße genau zwei am Anfang und Ende. Für beide
> Straßen liegen die Knoten etwa symmetrisch und bevorzugen keines der
> Enden, beide Weg-Objekte sind von der Thusneldastraße zur Flurstraße
> orientiert. Würde die Suche exakter sein, wenn statt Knoten oder
> zusätzlich zu ihnen noch ein genaue Grenze als Weg oder Relation
> existieren würden? (Nicht dass ich das hier anregen möchte, es geht mir

Die seltsamen Ergebnisse liegen auch meiner Vermutung nach an der
Verwendung von Knoten anstelle von Flächen.
Ich werde nachher mal schauen, ob ich den Maßbruch nicht sinnvoll in
eine Fläche umwandeln kann.
Dann kann der Innenstadt-Knoten vermutlich auch wieder gelöscht werden.

> Ich erwarte natürlich keine vollständigen Antworten (oder
> irgendwelche).
> Mir ist nicht neu, dass nominatim schwer erklärbar ist. Vor allem bin
> ich dankbar für die Reparatur!

Mir macht das ja Spaß :-)

Ich habe bei der Suche nach mehr Details auch noch einige Quellen bzgl.
Nominatim gefunden:
- Vortrag von Sarah Hoffmann auf der SOTM 2013  (englisch; Video:
https://vimeo.com/79526203 PDF:
http://osm.lonvia.de/presentations/sotm2013_nominatim.pdf )
- Vortrag von Sarah Hoffmann auf der FOSSGIS 2013 (deutsch; Video:
https://www.youtube.com/watch?v=f-lGGpuUtOw PDF:
http://www.fossgis.de/konferenz/2013/programm/attachments/441_Sarah_Hoffmann_nominatim.pdf
)
- Kurze Übersicht bzgl. des Ablaufs von Nominatim:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Development_overview

Diese Quellen sollten einen guten Überblick über die allgemeine
Funktionsweise von Nominatim liefern. Wobei ich nicht weiß, inwiefern
die Vorgehensweise so noch aktuell ist.

Viele Grüße,
Jan