Ossis und Hausnummern

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Di Mär 22 23:28:31 CET 2016

Hans-Joachim Hötger wrote on 22.03.2016 22:07:

> ich bin bei den Friesen spazieren gegangen und bin über eine echt
> kreative Hausnummerierung gestolpert. Es gibt dort ein zweistöckiges
> Reihenhaus aus drei Einzelhäusern - also sechs Wohneinheiten. Jetzt
> haben die Ossies jeder Wohneinheit eine eigene Hausnummer verpasst und
> zwar folgendermaßen: Erdgeschoß: 81, 83, 85. 1.OG: 87, 89, 91. Also 87
> über 81, ...
> Gibt es dafür etwas oder würdet Ihr den Block einfach

Die Niederländer haben mehrere Nummern pro Hauseingang. Ich hab eine
schöne Perlenschnur im Gebäude aus Adressnodes gesehen:
http://www.openstreetmap.org/node/2789262256

Das ist aber was anders als dein Konstrukt.

Ich würd da in einzelne Building Umringe jeweils die passenden zwei
Adressnodes setzen.
Und ein erklärenden note= für den nächsten der das beim ersten Anblick
als Fehler erkennt :-)

> 'addr:housenumber=81-91; addr:interpolation=odd' mappen?

Osmand kann damit erstaunlich gut umgehen:
http://www.openstreetmap.org/way/194685388 (148-154, even)
Hausnummer 150 wird gefunden, Hausnummer 151 korrekterweise nicht.

Nominatim (die osm.org Suche) kann dies jedoch garnicht:
Jakobstrasse 146, aachen
wird gefunden, aber weder die 148, 150, 152 noch 154 wird gefunden. 8-/

--
Grüße
Holger Jeromin