AW: NRW-Atlas: 40cm Luftbilder werden abgeschaltet, neuer 20cm Dienst ohne OSM-kompatible Lizenz

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Jan 16 10:45:34 CET 2017


Moin!
Die werden in 10 cm Bodenauflösung mit 4 Farbkanälen fotografiert. Diese Auflösung steht der Verwaltung nur für interne Nutzung zur Verfügung.

Die 10cm-Version darf wegen Auflagen des Datenschutzes nicht allgemein verfügbar sein. Da sieht man zu viele Details auf Privatgrundstücken. Die 20cm-Version ist noch zugelassen.

Als Tiff-Datei (also nicht komprimiert) und mit 4 Kanälen (RGBI = rot - grün - blau - nahes Infrarot) ist ein Quadratkilometer dann ca. 400 MByte groß, 10.000x10.000 Pixel.
Diese Dateien habe ich mal verarbeitet um einen Kartendienst für die interne Nutzung in der Kommunalverwaltung zu erzeugen. Aus dem IR-Kanal habe ich z.B. einen NDVI [1] berechnet um Vegetation zu erkennen.

Frank


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Normalized_Differenced_Vegetation_Index 


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: OSM [mailto:osm-bounces at gt.owl.de] Im Auftrag von Florian Lohoff
> Gesendet: Sonntag, 15. Januar 2017 14:33
> An: G. Böger
> Cc: osm at gt.owl.de
> Betreff: Re: NRW-Atlas: 40cm Luftbilder werden abgeschaltet, neuer 20cm
> Dienst ohne OSM-kompatible Lizenz
...
> Ja - DOP40 "Digitale Orthophotos 40cm Bodenaufl sung". Die werden aber
> nicht in 40cm/Pixel Fotografiert sondern mit 5 oder 10cm ...
> 
> Die werden dann k nstlich verschlechtert um noch eine M glichkeit der
> "Geldgewinnung" zu behalten.
...
> Jetzt will man das ein bisschen verbessern auf 20cm Bodenaufl sungen (4 mal
> so viele Pixel) und die werden als "Open Data" freigegeben. 

> Flo
> --





Mehr Informationen über die Mailingliste OSM