AW: Auswertung nächstgelegene Schule

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Mär 2 17:08:08 CET 2017

Hallo,
ich habe weiter drüber nachgedacht und ein wenig probiert.

Erst wollte ich eine Art "Entfernungskarte" erzeugen lassen. Um jede Schule Ringe zeichnen analog der "Isochronen" [1] aber mit der Einheit "Entfernung" und nicht mit "Zeit" weil ein Fußgänger ja routingtechnisch immer gleich schnell läuft.
Vielleicht hätte man darin ohne viele Klicks direkt sehen können, welche Schule die fußläufig nähere ist.
Das wäre aber vielleicht in den Überlappungsbereichen schnell unübersichtlich geworden, daher habe ich das verworfen. Die "Isochronen" hätte ich auch extern einkaufen müssen.

Um mit einer Anwendung die berechnete Entfernung auszulesen, muss ich an das Backend, also den Routingservice selbst, nicht nur an das Frontend, also die Webseite.

Das Problem mit Fußgängerampeln oder Überquerungshilfen, die zu kleinen Umwegen zwingen, scheint man in der Praxis vernachlässigen zu können.

Ein speziell angepasstes Routing-Profil scheint dagegen für "Schulwege" wichtig zu sein. In einem Testfall wurde über einen Wirtschaftsweg durch den Wald geroutet. Das dürfte für Grundschüler nicht zumutbar sein.
Teilweise wurden "highway=path" über den Schulhof nicht verwendet und die Messung endete auf der Straße vor der Schule. Das kann ich aber gerade nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht war das nur eine Zeitverzögerung bei der Aktualisierung der Routing-Daten.

Ich habe nun also OSRM installiert [2] und kann das nun alles selbst konfigurieren.
Bei den Wirtschaftswegen ist "durch den Wald" wohl nicht auswertbar, weil nur das Wegenetz extrahiert wird, nicht die Nutzungsarten drum herum.
Aber vielleicht kann man mit "tracktype=grade1 bis 5" und/oder "surface" ausreichend fein filtern.
Ein befestigter Wirtschaftsweg (kein Name, aber asphaltiert) scheint mir als Schulweg zumutbar zu sein. Ein typischer Waldweg ist nicht asphaltiert.
Ich muss mich noch einarbeiten, ob/wie man das im Profil - unterhalb von Highway - filtern kann.

Das Routing-Programm "osrm-routed" wird laut Anleitung von der Konsole gestartet. Das ist merkwürdig, es sollte doch eigentlich "als Dienst" laufen.

--
Frank

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Isochrone
[2] https://github.com/Project-OSRM/osrm-backend