Auto (OSRM) versus Auto (GraphHopper)

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
Do Dez 20 15:05:26 CET 2018

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich noch unbeliebter mache als ich es
eh schon bin, möchte ich noch einmal auf das Routing über die
Nordumgehung A 30 zurückkommen.

Ich wohne 1 km von der Abfahrt Bad Oeynhausen-Nord entfernt. Wenn ich
zum Toom-Baumarkt in Löhne fahre, nehme ich die Route über die A 30.
Sowohl Auto (OSRM) - Distanz: 10km, Zeit: 0:13 – als auch Auto
(GraphHopper) - Distanz: 10km, Zeit: 0:09 – routen über die Autobahn.
Maxspeed ist auf der Autobahn bisher noch nicht eingetragen. Nach
endgültiger Fertigstellung wird es gemäß Andreas Meier, Leiter Straßen
NRW in Bielefeld keine Geschwindigkeitsbegrenzung geben. Im Moment sind
die Begrenzungen wie in Baustellen üblich.

Auf dem Rückweg geht es mit Auto (GraphHopper) wieder über die A 30
(Distanz: 9.7km. Zeit: 0:08). Auto (OSRM) verweigert ja bekanntermaßen
die Fahrt über die A 30.
Alternativ (durch wiederholte Betätigung des Los-Buttons) bietet mir
Auto (GraphHopper) eine Route über die alte A 30, jetzt bzw. bald B 61
(ab Gohfeld) an: 8.8km, Zeit: 0:14, ausschließlich Bundes und Landesstraßen.
Auto (OSRM) führt dagegen u. a. über die Werster Str., Ringstr. und
Kirchbreite zur Eidinghausener Str. (Distanz: 8.0km, Zeit: 0:15).
Maxspeed 50 km sowie 0,6 km mit Tempo 70 und 2,5 km mit Tempo 30.

Vielleicht kann mir als Bank-Revisor im Ruhestand mal jemand plausibel
erklären, warum man für einen Router, der nicht einmal in der Lage ist
30 km-Zonen zu meiden, OSM verbiegen soll?

Ulrich