turn_lanes in Paderborn, Warburger Str-Ludwigsfelder Ring

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Mo Jul 16 16:59:42 CEST 2018

Hallo,

ich schaue in letzter Zeit mal häufiger auf die Abbiegespuren in
OsmAnd+, was mitunter den einen oder anderen Fehler zu Tage förderte.
In der Regel war die Korrektur recht simpel. Jetzt bin ich aber auf
einen Fall gestoßen (der so in der Form sicherlich auch an anderer
Stelle auftreten wird), denn ich ungerne ohne Diskussion anfassen
möchte.

Wenn man in Paderborn vom Ludwigsfelder Ring Richtung Südring fährt,
dann bekommt man in OsmAnd+ vor der Kreuzung Ludwigsfelder
Ring/Warburgerstr. zwei geradeaus Fahrspuren und eine Linksabbiegerspur
angezeigt. Das entspricht dem Mapping und auch der Fahrbahnmarkierung.
Ein Rechtsabbiegen ist dort über einen secondary_link etwa 30 m vor
dem Kreuzungsmittelpunkt möglich und diese 'Ausfahrt' ist in der Tat
sehr kurz. Blöd ist nur, dass man hier kaum nach Navi fahren kann,
weil einem die Rechtsabbiegung vom Ludwigsfelder Ring in die
Warburgerstr. nicht angezeigt wird und es auch keine Rechtsabbiegerspur
gibt, auf der man sich frühzeitig einordnen kann. Man bleibt einfach
auf der rechten Spur und biegt dann in den secondary_link ab.
Der Spurassistent suggeriert sogar, dass es hier ausschließlich
geradeaus geht.

Die andern Zufahrten auf die Kreuzung sehen ähnlich aus. Lediglich
stadtauswärts über die Warburger Str. gibt es eine Rechtsabbiegerspur,
die aus meiner Sicht aber falsch ist, weil auch hier ein secondary_link
vorhanden ist, der genau diese Rechtsabbiegerspur abbildet. Insofern
dürfte die durchgehende Straße diese Spur nicht mehr haben.

Spricht etwas dagegen, zumindest vor dem Ansatz der secondary_links
zum Rechstabbiegen eine through;right Spur zu mappen, auch wenn die
Markierung auf der Straße dies nicht wiedergibt? Dann hätte man als
Autofahrer zumindest eine Idee, dass man sich besser rechts halten
sollte.

Mir erscheint das ganze Kreuzungs-Konstrukt viel zu kompliziert zu
sein, zumal sich die bauliche Trennung der Fahrbahnen auf dem
Ludwigsfelder Ring nur auf die Fußgängerüberwege beschränkt.
Sollte man hier auf die Teilung der Fahrbahnen besser verzichten?
(Nein, ich möchte das nicht ändern. Da hängen zu viele Relationen
dran).

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen