Name tag abuse

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Fr Jun 1 16:52:43 CEST 2018

On 2018-06-01 14:50, Hartmut Holzgraefe wrote:
> K,L,M und N beginnen sogar erst oberhalb der Haupthalle ab Ebene 3.
> Niemand würde auf die Idee kommen die Halle darunter in K,L,M und N
> zu unterteilen.
>
> Es würde sich auch niemand verabreden "Wir treffen uns in C", oder
> zumindest war das in meiner Zeit nicht so.

Die Halle ist meines Wissens gar nicht den Buchstaben zugeordnet. Was
die „Bedeutung“ der Buchstaben und die Abgrenzung angeht: es stimmt,
dass in den Wegen parallel zur Halle aus Ebene 2 der Übergang von z.B. C
nach D kaum sichtbar ist. Ganz anders verhält sich auf den Ebenen ab 3:
dort gibt es klare Abgrenzungen, nämlich die Treppen- und
Fahrstühltürme. Das ist leider in OSM nicht in so viel Details erfasst,
aber schaut euch mal die Aufteilung auf
<http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.037940&lon=8.494245&z=18&m=b> an.
Die Objekte sind zwar gegenüber den Satellitenbildern ein wenig
verschoben, aber man erkennt die „inneren“ Türme (z.B. zwischen C, M, D,
so ist auch der Fahrstuhlturn in der Halle beschriftet) und die
„äußeren“, die den „hallen-parallelen“ Teil z.B. von Bauteil D vom
„D-Zahn“ abgrenzen. Wenn man vom CMD-Turm in den Flur zwischen C und D
tritt, nimmt man ebenfalls die Abgrenzung mehr als deutlich wahr, denn
dort findet man oft einen Bereich, in dem nicht Büros sind, sondern ein
Zwischenraum mit Türen. Vor allem die Zähne haben für mein „Uni-Gefühl“
ganz klar eine Identität, die einem Namen gleichkommt. Man spricht
absolut vom „_-Zahn“ (für _ ∈ { C, D, E, F, S, T, U, V, W }).

Danke an Hartmut für die weiteren Ergänzungen zu den vergebenen
Buchstaben, meine Beschreibung war für den Stand vor dem Bau der Gebäude
H, Q, X, die Bezeichnungen J und P hatte ich vergessen.

Sebastian