gefühlte Hauptstraßen

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jun 27 13:56:07 CEST 2018

Moin!

Florians Auswertung https://osm.zz.de/dbview/?db=wayproblems-owl&layer=ref#52.02048,8.89081,15z  hat aufgedeckt, dass u.a. in Lemgo und Herford einige Straßen zu hoch klassifiziert wurden.

Im *Lemgo* fahren "gefühlt" über "Detmolder Weg" oder "Braker Weg" genauso viele Autos wie z.B. über die Strecke "Gosebrede" - "Bruchweg".
Während letztere als Bundesstraße mit "primary" klassifiziert wurde, sind die folgenden Straßen aber nicht mal Kreisstraßen sondern nur Gemeindestraßen:

- Detmolder Weg
- Braker Weg
- Am Wasserturm
- Steinweg
- Vandeuvre Straße
- Berverley Straße

Laut WIKI ist für Gemeindestraßen maximal "tertiary" zulässig. Sie sind aber zusammenhängend als "secondary" getagged. Ich werde sie auf "tertiary" zurück stufen, wenn hier niemand widerspricht.

In *Herford* gilt das gleiche für die viel befahrene und bestens ausgebaute "Mindener Straße". Auch die ist nur eine Gemeindestraße, keine Kreisstraße. Auch sie muss/sollte/könnte auf tertiary reduziert werden.

Für den innenstadtnahen Teil der Bielefelder Straße ist das aktuelle "secondary" auch gefühlt zu hoch gegriffen, also falsch.

Umgekehrt ist es in *Bad Salzuflen*: Die "L712" lief früher über die Herforder Straße https://www.openstreetmap.org/way/57840774
Die ist offiziell noch Landstraße (mit REF), der Verkehr fließt aber seit Jahrzehnten über die Bahnhofstraße, die die gleiche REF bekommen hat.
Die alte Herforder möchte ich trotz "REF" aber nicht höher einstufen.

Frank