1. Re: wayproblem processing // code // nrw/nds/rlp/owl

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mai 7 13:19:48 CEST 2018

Hola,

On Mon, May 07, 2018 at 12:35:21PM +0200, Ulrich Wehmeier wrote:
> Hier ist schön aufgeführt was ein benutzungspflichtiger bzw. nicht
> benutzungspflichtiger Radweg gemäß StVO ist:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Baulich_angelegte_Radwege

Benutzungspflichtig wird es ja durch blaue Schilder - Und dann kommt ein
Rattenschwanz von "it depends". Defakto nach der Novelle der StVO dürfte
es eigentlich so gut wie keine angeordneten Radwege mehr geben. So ist
ja auch die Benutzungspflicht auf dem Kattenstroth Ring in Gütersloh
gefallen. Da hat die Stadt einfach mal angeordnet und das musste
Gerichtlich geklärt werden das das widerrechtlich war.

Nach der Novelle der StVO hätten eigentlich alle Verkehrsrechtlichen
Anordnungen neu geprüft werden müssen und die allermeisten blauen
Schilder hätten entfernt werden müssen. Da hatten die Kommunen und vor
allem die Autolobby wenig lust drauf. Also hängen die widerrechtlichen
Schilder bis heute und müssen vermutlich einzeln weg geklagt werden.

> Zumindest in Bad Oeynhausen gibt es viele ehemals benutzungspflichtige
> Radwege, deren Benutzungspflicht aufgehoben wurde (u.a. w/Einrichtung einer
> Tempo 30-Zone), die aber baulich noch als Radwege erkennbar sind. Gehwege
> "Radfahrer frei" gibt es hier auch reichlich. Z.B. sind alle Wege im
> Sielpark so gekennzeichnet aber auch an Schulen.
>
> Hier steht was zum Thema "Radfahrer absteigen"
> http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Radfahrer_absteigen

Der unterschied zwischen "Weg darf von Radfahrern benutzt werden" und
"Offizieller Radweg" ist eben bicycle=yes oder bicycle=designated.

Und wenn es "designated" ist und das ist ein Straßenbegleitender Radweg
müsste eigentlich auf der Straße ein "bicycle=use_sidepath" geben.

Und da lese ich im OSM Wiki und habe die nächste Auswertung gefunden:

	"Please do not use bicycle=use_sidepath in combination with cycleway=track on
	the main highway, if there is no separate cycleway drawn on the map. This is
	confusing for routing engines because bicycle=use_sidepath indicates not to
	route on the main highway (use the separate cycleway) and this conflicts with
	the tag cycleway=track, which indicates that bicycles are allowed to route on
	(bike lanes connected to) the main highway. "

Aber das Tagging in OSM ist wirklich ziemlich unvollständig.