Wayproblems Anmerkungen

Matthias Marquardt marquardt24 at gmail.com
Mo Mai 21 09:13:47 CEST 2018

Moin,

Am 19. Mai 2018 um 22:38 schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:

> Das sind jeweils Kreuzungsgfächen und ich sehe das keine
> Fahrbahnmarkierungen die sagen das das eine Spur für beide Richtung ist.
> Da laufen die jeweils ggü. liegenden Abbiegespuren drüber?!?
>
> Wenn das "both_ways" sein soll dann haben wir das auf JEDER Kreuzung.
> Ich habe das nie so gemapped.
>
> Meinung anderer?!?!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe... es geht
doch um Beispiele bei denen eine Fahrspur "geteilt wird"  - bzw. mal so mal
so befahren wird...

Einmal fällt mir da in Hannover die Messezubringer ein - die morgens 3
spurig in die eine Richtung gehen und abends dann 3 spurig in die andere
Richtung... Da mein letzter Besuche auf dem Messegelände aber min 20 jahre
her ist, kann ich nicht sagen, ob das heute noch so ist...

ABER - man muss ja gar nicht soweit weg - wie ist dass denn heute hier in
GT - Kirchstraße/Kaiserstraße unter der Bahnbrücke?

"Früher" war das auf jeden Fall so, dass es dort drei Fahrspuren gab - und
die mittlere wurde sich geteilt - mit den schönen Schildern "Bei rot rechts
einordnen"... Ist das heute auch noch so? (GT ist nicht so meine Welt)

aber um noch etwas zumindest zu dem einen oben genannten Beispielen
Anzumerken:

sowohl auf gMaps
https://www.google.com/maps/@52.1413887,8.5605977,88m/data=!3m1!1e3

als auch auf den Luftbildern in TimOnline kann ich auch im Kreuzungsbereich
keine Markierungen erkennen, die mich darauf schließen lassen könnten, dass
es hier eine Spur gibt, die in zwei Richtungen befahrbar ist... Man hat das
ja mal das auf den Linksabbiegerspuren nochmal zusätzliche Haltelinen
markiert sind - aber auch in einem solchen Fall sind das aus meiner Sicht
keine "Spuren" bzw Fahrsteifen.

Grüße
Matthias