Name tag abuse

Florian Lohoff f at zz.de
Di Mai 29 07:59:29 CEST 2018

Hola Daniel,

On Tue, May 29, 2018 at 04:13:12AM +0200, Daniel Freyer wrote:
> Hallo,
>
> Ein paar false positiv sind aber schon dabei. Mal schnell drüber geschaut.
> Diese Nodes heissen wirklich so. Es werden auch ein paar O2 Shops angezeigt.

Da sollte IMHO aber auch das "O2" im brand stehen nicht im Name. So
wie bei Aldi, Lidl, Netto auch. Der Shop hat ja nur das O2 Branding.
Einen Namen hat der gar nicht und typischerweise ja einen Operator
der das im Franchise für O2 macht - Den findet man dann am
obligatorischen Schild im Fenster.

> Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird bspw. P18 bei
> Parkplätzen in ref geschrieben und nicht in den Namen, auch wenn am
> Schild P18 steht?

> Bsp: https://www.openstreetmap.org/way/104295509

Genau - name ist wirklich für Eigennamen - Und vor allem auch welche die
"globale" Bedeutung haben. Gerne genommen ist eben in Produzierenden
Firmen die Firmenbestandteile da zu hinterlegen. "Zuschneiderer",
"Anlieferung", "Austellungsraum" - Sind ja auch keine namen
sondern refs - und die dann auch noch "lokale" Bedeutung haben.
Also sollte das eher in loc_ref. Der Kundenparkplatz bekommt dann
gar keinen namen sondern ein operator und access=customers.

Es gibt halt auch wirklich Parkplätze die einen Namen haben "Parkplatz
am Werl" oder ähnliches. Dann gehört das natürlich in den Namen.

Oft wird der Name aber "missbraucht" als Beschreibendes Element.
"Das ist die neue 3 fach Turnhalle"

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name

Die emergency_access_points tauchen da auf weil die die Referenznummer
nicht nur um ref sondern auch im name haben. Viel hilft eben nicht viel.