Status Bielefeld

Michael michael at kpmn.de
Sa Nov 3 18:50:31 CET 2018

> die notwendige Dichte von Punkten, die einen Linienverlauf abbilden,
> ergibt sich nicht aus einem festen Abstand in Längsrichtung sondern aus
> der *seitlichen* Abweichung vom darzustellenden Linienverlauf.

Jau, das ist schon klar...

> Im JOSM steht mit "Umschalt + y" die Funktion "Linie vereinfachen" zur
> Verfügung, die alle nicht notwendigen Zwischenpunkte der markierten
> Linie entfernt.
> Die seitliche Abweichung ist konfigurierbar. "simplify-way.max-error"
> steht bei mir auf 0.6 m.

Das war letztlich die Frage: Wie ist das allgemein "akzeptierte"
Douglas-Peucker-Limit für diverse Strukturen? Gibt's da Ideen zu?
Bisher war das bei mir immer eher so eine Entscheidung zwischen "sieht
OK aus" und "unvernünftig viele Punkte".
Andererseits habe ich auch Hemmungen einfach Nodes zu löschen die jemand
mit viel Liebe importiert hat - schließlich sind sie ja nicht wirklich
falsch.