Mapping und Golf ...

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Nov 15 14:43:53 CET 2018

On 11.11.18 11:07, christian.legeland at web.de wrote:

> ich interessiere mich ganz konkret für Fragen rund um das Mapping des Golfplatzes (Gütersloh).
>
> Wir haben dort ein Projekt zur Erfassung und Verwaltung (in ArcGIS - ESRI) der
>
> *	Spielelemente (Abschlag, Fairway, Grün, Sand und Wasserhindernisse), die wir auch in OpenStreetMap veröffentlichen würden,

Im französischen und deutschen Kartenstil werden einige Details bereits
gerendert,

zB:
https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=52.10729&lon=8.55408&layers=B000TF

Entsprechende Tagging-Vorschläge gibt es auch:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Golf_course

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/HOWTO_map_a_golf_course_2013

> *	Detail Spielelemente (Semirough, Vorgrün, Entfernungsmarker, …) die auf OpenStreetMap wohl kein interessieren würden,

Inwieweit das alles von den beiden Vorschlägen oben abgedeckt ist habe
ich nicht geprüft ...

> *	Wald und Einzelbäume (OSMap ?)

Beides kein Problem

> -> Fragen der Erfassung und Darstellung !
> *	Infrastruktur (Wasser, Strom, Regner, Ventile, Drainage, ….) (SICHER nicht sichtbar 😊 )

Alles was unterirdisch verläuft ist in der Tat in OpenStreetMap eher
weniger gut aufgehoben

Neben den schon im französischen und (daraus übernommen) im deutschen
Stil vorhandenen Renderregeln gab es auch einmal ein eigentsändiges
Golf-Overlay:

   https://github.com/rweait/Mapnik-golf-overlay

Der Autor hat aber scheinbar mittlerweile sein gesamtes Github-Konto
gelöscht. Ich habe allerdings noch eine Kopie des Projekts:

   https://github.com/hholzgra/Mapnik-golf-overlay/

Ich habe diesen Stil eine Zeitlang als Overlay für meinen Druckdienst
(https://print.get-map.org/) angeboten, aber dann nicht mehr weiter
gepflegt und irgendwann wieder rausgenommen weil es nicht mehr
funktionierte. Das könnte man aber reaktivieren und auf aktuelle
Renderer-Versionen anpassen damit es wieder funktioniert. Und dann
auch um weitere Details (Semirough, Vorgrün, Entfernungsmarker, ...)
ergänzen ...

--
hartmut