openstreetmap.de gegen Uploadfilter

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Fr Sep 7 13:36:10 CEST 2018

Es gibt aktuell eine Kampagne gegen die Upload-Filter in der
vorgesehenen EU-Urheberrechtsrichtlinie (Artikel 13):

https://twitter.com/fossgis_eV/status/1037931140064182273

https://www.openstreetmap.de/uf/

Als Mitarbeiter bei Digitalcourage, der sich unter anderem für die
europäische Vernetzung mit anderen Datenschutzorganisationen engagiert,
unterstütze ich diese Aktion sehr und möchte euch zur Teilnahme anregen.
Die Aktions-Website https://de.saveyourinternet.eu/ entspricht leider
nicht unseren strengen Anforderungen an eine datensparsame Website,
deshalb sollte sie in einem privaten Fenster genutzt werden. Ich habe
über diese Website gerade eine abgewandelte E-Mail verschickt, die auch
die Aktion von openstreetmap.de erwähnt. Individualisierung dieser Mails
ist hilfreich, aber als Vorlage zitiere ich hier meine Version.

Ich habe bisher keine Verbindungen zu OSM-Mailinglisten u.ä. außerhalb
von OWL, aber diese Mail darf gerne weitergeleitet werden.

Sebastian

MdEP [recipient last name will go here],

anlässlich der anstehenden Abstimmung in der nächsten Woche möchte ich
Ihnen einige Worte zu den Risiken senden, die Artikel 13 des Vorschlags
zur Urheberrechtsrichtlinie mit sich bringt. Das Internet ist durch
diese Vorschläge ernsthaft bedroht. Die vorgeschlagenen Ausnahmen
reichen nicht aus, um diese Bedrohungen abzumildern. So beschreibt zum
Beispiel auch die frei verfügbare Weltkarte OpenStreetMap, die Grundlage
von sehr vielen anderen Kartendarstellungen im öffentlichen und
kommerziellen Bereich ist, ernsthafte Probleme.
https://www.openstreetmap.de/uf/

Derzeit werfen sowohl die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene
Fassung von Artikel 13 der Urheberrechtsrichtlinie als auch der vom
JURI-Ausschuss angenommene Bericht mehr Fragen auf, als sie lösen.

Insbesondere schafft Artikel 13 Anreize für Internetunternehmen (große
und kleine), unsere Kommunikation zu filtern, zu blockieren und zu
löschen – sowie Anweisungen, wie dies zu tun ist. Diese Bedrohung ist so
groß, dass der UN-Sonderberichterstatter für Meinungsfreiheit, Dutzende
von unabhängigen Wissenschaftlern und andere Personen Alarm geschlagen
haben.

Entscheiden Sie sich daher bitte für den einzig möglichen vernünftigen
Ansatz und streichen Sie die gefährlichen Vorschläge zur Implementierung
von Upload-Filtern. Nur so können die Grundrechte der Bürger und die
Interessen der Urheber geschützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

[your email address will go here]