Changesets durchsehen / OSMCha

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Feb 11 10:20:12 CET 2019

Holla,

Ich muss mal wieder eine Lanze dafür brechen das hier alle sich
ab und zu mal die Changesets in ihrer Region so ansehen.

Eben beim ersten Kaffee habe ich mal schnell durchgesehen und bestimmt
10 Changesets kommentiert aus unterschiedlichsten Gründen.

Ein Neumapper hatte es geschafft eine Ortsdurchfahrt von einer
tertiary zu einer vending_machine/cigarettes zu taggen.
Den changeset habe ich sofort reverted.

Andere hatten unvollständige turn restrictions angelegt die
OSMCha sofort als kaputt markiert hatte.

Der Mapper mit der Ortsdurchfahrt hat auch noch ein haus zu einer
vending machine gemacht. Das habe ich mir nur gemerkt und für ihn
zur Reparatur gelassen.

Es geht deutlich mehr kaputt als man so glaubt und ich sehe jeden tag
neu mapper die erstmal gute Arbeit leisten sich aber manchmal aus
versehen vergallopieren.

Da

https://osmcha.mapbox.com/

Einloggen mit dem OSM Account, filter erzeugen - Ab und zu mal
reinsehen. Oben rechts in der Ecke kann man Changesets mit top oder flop
markieren. Das Nutze ich um mir zu merken welche ich mir schon angesehen
habe. Welche die so sind das ich das auf jeden fall aufräumen will
aber dem mapper die chance geben will das selber zu machen merke ich
mir als Bookmark im Browser und gucke die dann ab zu durch.

Und wer mal Spaß haben will:

Ein vollständiger Spaß changeset. "Elefanten Jagd-Verein" angelegt
oder die Nachbarn als als "Krawallmachers" und den maxspeed
auf 300 setzen.