Re: Bad Oeynhausen A30/B61 - Was: Bad Oeynhausen Route: A30 AS Löhne - Süd->L772 Edinghausener Straße changed

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
So Jan 13 17:09:07 CET 2019

Hallo zusammen,

die Situation am ehemaligen Dreieck Löhne (A 30), jetzt Abfahrt Gohfeld
(31) stellt sich wie folgt da:

Wenn man in Bad Oeynhausen aus Richtung Hannover kommend nicht auf die
Nordumgehung fährt, muss man spätestens bei der alten Abfahrt Gohfeld
der U6 über Brückenstr. und Wersterstr. zur Auffahrt Löhne folgen. Nur
wer in das Industriegebiet an der Kampstr. in Löhne möchte, kann weiter
der Straße folgen. Auf der B 61 (demnächst B 611) geht es dann aber nur
bis zur Kampstraße, da wegen der Brückenbaustelle über das Sudbachtal
die Bundesstraße Richtung Herford und Exter noch gesperrt ist. Von der
Kampstr. aus kann man nur nach Norden zur A 30 fahren. Im alten Dreieck
Löhne geht es aber nicht Richtung Osnabrück sondern nur Richtung Bad
Oeynhausen/Hannover. Wer nach Osnabrück will mus dann die U6 ab Gohfeld
fahren. Von der Nordumgehung gibt es keine Möglickeit direkt auf die B
61/B 611 zu gelangen. Somit ist es nicht möglich an der Ausfahrt Gohfeld
(31) aus Richtung Hannover von der Norumgehung abzufahren (_d__er Router
missachtet das Merkmal "access = no"_)! Wegen das Merkmals ist dort
eigentlich auch keine Abbiegebeschränkung erforderlich.

Im Bereich Kampstr. auf der B 61/B 611 wird der Verkehr jeweils
einspurig in beide Richungen auf der Richtungsfahrbahn Herford geführt.

Diese Situation wird sich frühestens in einem halben Jahr ändern. Mit
der Brücke über das Sudbachtal kann es sogar noch länger dauern.

Ich hoffe, dass jetzt alle Zweifel beseitigt sind.
Ulrich

    On Sun, Jan 13, 2019 at 12:46:55PM +0100, Matthias G. wrote:
    >/An der B61 Höhe Anschluss Großer Kamp laufen beide Fahrtrichtungen
    einspurig auf der westlichen Fahrbahn. Wenden geht da nicht. />//>/Fehlt da an der A30 am Anschluss Gohfeld eine turn_restriction? /
    Ich finde das setup insgesamt eher seltsam - Kann mir kaum vorstellen
    das das gerade das ist was geht. Das am Großen Kamp ende ist kann ja
    sein.

    https://osm.zz.de/routeqa/#52.19338,8.74802,18z

    Aber das hier sieht doch sehr seltsam aus:

    https://osm.zz.de/routeqa/#52.20204,8.74952,17z

    D.h. auf die B61 nach Süden kann ich im moment nur aus Hannover kommend
    fahren.

    Wenn ich von der B61 aus Süden komme kann ich nur Richtung Innenstadt
    aber nicht auf die Autobahn?