priority_road

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jan 15 08:54:03 CET 2019

Hi,
tagged jemand systematisch priority_road=designated?

Ich bin da gestern mal drüber gestolpert das es das gibt. Nicht
so häufig verwendet aber evtl spannend.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:priority_road

Ich sehe da 2 dinge:

- Auf Vorfahrtsstraßen ist das Parken außerorts auf der Fahrbahn
  verboten.
- Ggfs. kann man mal einen validator bauen der für alle einmündenden
  Straßen auf eine priority road überprüft ob eine "Stop" oder "Vorfahrt
  Gewähren" getagged ist.

Ich habe damit mal angefangen wo die "Viereckigen Spiegeleier" stehen
die priority_road=designated zu taggen.

Tendenziell ist das auch eine information um die
Durchschnittsgeschwindigkeit abzuschätzen. Auf priority_roads komme ich
immer schneller voran weil ich ja nie auf den Einmündenden Verkehr
warten muss. Ich tippe drauf das das stand heute kein router benutzt.