Neuer "debug" layer

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jan 22 10:25:04 CET 2019

Hi,
ich habe gestern ein wenig gebastelt für mein neues Ziel.
Es geht darum das gesamte "höherklassige" Netz also Tertiary bis Trunk
vollständig zu attributieren.

Also maxspeed, surface, lanes, sidewalk, cycleway, shoulder, lit

Und damit ich das systematisch angehen kann habe ich mir einen Debug
layer gebaut.

Falls das noch jemand interessant findet. Das Tagging mag auch
übertrieben sein. Aber aus den Attributen lässt sich viel
für das Thema durchschnittsgeschwindigkeiten/navigation/routing
machen.

priority_road=designated bekommt man so nicht in den griff. Ein
"priority_road=no" ist IIRC nicht definiert. Wobei davon auszugehen ist
das ein großteil des Höherklassigen Netzes priority road ist.

https://osm.zz.de/dbview/?db=wayproblems-nrw&layer=incomplete#51.98129,8.37647,13z

Einen großteil der Attribute kann man aus Luftbildern ableiten. maxspeed
geht nicht - Das habe ich aber vor 10 Jahren schon immer konsequent mit
getagged und lit kann mal schwierig sein.