Neuer "debug" layer

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jan 22 20:00:09 CET 2019

On Tue, Jan 22, 2019 at 07:38:03PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:

> Gemäß Wiki gibt es bei baulich abgesetzten Radwegen die Alternative, diese
> getrennt als highway=cycleway oder highway=path) zu kartieren, was ja auch
> sicherlich vielfach geschehen ist. Kann das berücksichtigt werden oder
> sollen die etwa alle gelöscht werden?

Also - wenn der separat gemappt ist dann ist auf dem weg der
die KFZ Fahrbahn darstellt eben ein cycleway:left=no cycleway:right=no oder
die kurzform cycleway=no - Der Weg (Landstraße und co) stellt dann
nur die Kfz Fahrbahn dar - aber eben nicht den Radweg.

Wenn der Radweg implizit mit zu dem Weg gehört und man quasi sagt
diese Landstraße hat rechts einen radweg dann ist das

	cycleway:right=track

oder ein Schutzstreifen

	cycleway:right=lane

Evtl wenn der Radweg angeordnet ist dann müsste nach der Logik
da ein cycleway:right=track und bicycle=use_sidepath drauf sein.
Und wenn der radweg separat gemappt und benutzungspflichtig ist wäre
das nach meiner Logik ein

	cycleway:right=no bicycle=use_sidepath

Was irgendwo auch sich kaputt anhört. Ich meine aber das es auch
ein tag gibt um anzuzeigen das der Radweg separat gemapped ist.

Der Vollständigkeit halber sage ich für mich das
eben ein Radweg links und rechts explizit da oder nicht da sein muss.
D.h. es muss entweder ein cycleway= (Gilt dann für beide Richtungen)
oder Fahrtrichtungsgetrennt cycleway:right/left da sein.

Ob dann da ein no/track/lane drin steht ist mir dann egal.

Radweginfrastruktur ist aber um größenordnungen komplizierter
als Kfz Infrastruktur. Das ist so eine Spezieldisziplin
wie ÖPNV Mapping finde ich.

Im moment macht die Polizei NRW ja förmlich Jagt auf Radfahrer
die auf "der falschen Straßenseite" den Radweg benutzen.
Gibt dann auch gleich ein Bußgeld.

Eigentlich sind Radwege wenn sie zur Straße gehören
Fahrtrichtungsgebunden d.h. Einbahnstraßen. Mappen wir
quasi überhaupt nicht. Da gibt es tags für meine ich
aber das habe ich noch nicht zu Ende verstanden.

Radinfrastruktur sieht zwar in OSM toller aus als irgendwo anders
aber ist in meinen Augen mindestens so kaputt wie überall sonst.

Wie die router DAS machen ist mir auch schleierhaft. Ich glaube denen
ist das einfach egal und die schicken dich auch Illegalerweise
irgendeinen Radweg runter.