Adressfehler OWL

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jul 8 14:24:25 CEST 2019

Hi,
ich habe mir mal die Mühe gemacht mein Zeugs umzubauen das ich nicht
Flächen sondern auch Punkte darstellen kann ;) Jetzt gibts den OWL
Addressfehler nicht nur als JSON Datei sondern auch als map layer:

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-owl&layer=addresserror#51.90997,8.48213,13z

Das dingen updated alle 2 Stunden. Es gibt da 2 Layer - Einmal
den mit den OSM Fehlern - d.h. unvollständige Adresse (es fehlt
Postleitzahl, Stadt, Strasse oder Hausnummer) oder Stadt/Postleitzahl
weichen von den aus der Geometrie ab d.h. eine Adresse mit 33330 ist
in einer Geometrie mit dem Postcode 33334 etc.

Dann gibt es einen Layer der mögliche Fehlende Adressen anzeigt. Den
muss man mit Vorsicht genießen. U.a. werden alle Adressen
in Marienfeld mit 33428 Marienfeld als fehlend angezeigt. Die sind
alle mit 33428 Harsewinkel drin. Also jetzt nicht wild drauf
loskorrigieren. Das muss man sich mit Verstand ansehen. Aber es kann
eine Hilfe sein mal zu sehen wo denn was falsch ist (Falsche Straße)
oder fehlt oder oder - Die Daten sind teilweise Alt, Unvollständig und
genauso fehlerbehaftet wie OSM.

U.a. ein weiterer Fehler ist sowas wie "Dr. Foo-Bar-Straße" sie
richtigerweise bei OSM als "Dr.-Foo-Bar-Straße" drin ist oder
auch Aug.-Schuckenbäumer-Straße vs August-Schuckenbäumer-Straße.

Aber hier gibts den Vergleich für die die wollen - Kann man nutzen um
zu wissen wo man vor Ort mal nach einer Hausnummer suchen sollte.

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-owl&layer=missingosm#52.0665,8.75246,15z