Bielefeld - Routing Detmolder kaputt

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Jun 6 09:51:50 CEST 2019

On Wed, Jun 05, 2019 at 11:46:40PM +0200, Florian Lohoff wrote:

> Aeh ja - Sekunde
>
> https://osm.zz.de/routeqa/?#51.99883,8.57397,14z
Danke.

[...]
> Der Punkt weshalb ich da so hinterher bin ist das wenn jetzt jemand in
> den letzten 4 Tagen einen Snapshot der Daten genommen hat
> und wohlmöglich damit jetzt 2 Jahre durch die Gegend fährt
> der sich immer über die OSM Daten ärgert weil die kaputt sind auf der
> Detmolder.
>
> D.h. es geht darum die OSM Daten dauerhaft in einem benutzbaren Zustand
> zu halten und die Zeitfenster in denen was kaputt ist klein zu halten.
Ich kann das gut nachvollziehen. Das was du da machst, ist schon klasse
und genau die richtige Rangehensweise, um Fehler zu finden.
Man braucht halt viele unterschiedliche Sichten auf solche Datenmengen,
um Auffälligkeiten und Fehler überhaupt noch zu finden.

> Ist aber echt auch Syssiphus Arbeit. Und das routing ist strukturell
> einfach komplex. Die Attribute die Ausgewertet werden und die Berechnung
> ist eben nicht immer so eindeutig. Daher bin ich ja auch seit
> langem dabei strukturell so dinge wie lanes, surface zu taggen.
> Und wenn ich dabei bin gleich noch lit, sidewalk, cycleway, shoulder
> und priority_road. Und als Knoten noch traffic signs wie give_way
> oder stop.
>
> lanes und surface sind so die signifikanten tags neben maxspeed
> die in die Kostenberechnung für routen eingehen. Zumindest ist
> [...]
Ist das irgendwo dokumentiert? Oder schaut man dazu in den Sourcecode
von OSRM? Oder anders gefragt, woher weißt du, dass lanes und surface
entscheidend sind?

[...]
> Das skaliert relativ gut. Im moment brauche der da alle 2 Stunden
> mal 2-3 Minuten für das routen berechnen. Das Konvertieren der
> Daten aus dem osm.pbf in das osrm file dauert am längsten.
Hast du die Software/Skripte dafür eigentlich mal veröffentlicht?

> Aber es muss sich eben jemand um die Behebung der Fehler kümmern
> und das ist manchmal echt kniffelig - Und wenn das jetzt weit über
> den Kreis Gütersloh oder Bielefeld hinaus geht dann fasse
> ich da auch große dinge nicht an. Das müssen mapper vor Ort
> klären. Ich fange da jetzt nicht an in Höxter großflächig
> Land oder Bundesstraßen zu taggen.
Appropo Höxter. Zumindest für den Bereich Beverungen Richtung
Paderborn wäre ich auch an einer Auswertung interessiert, da
ich dort häufiger unterwegs bin. Würdest du dort Routen aufnehmen?

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de