RouteQA Willebadessen, Brakel, Beverungen Was: Bielefeld - Routing Detmolder kaputt

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jun 6 12:55:14 CEST 2019

Hola Uwe,

On Thu, Jun 06, 2019 at 10:46:21AM +0200, Florian Lohoff wrote:
> Ich habe für Beverungen mal einen neuen Cluster aufgemacht und
> mal ein paar Knoten mit reingeworfen. Muss ein bisschen aufpassen
> mit der "Landesgrenze" weil ich nur OWL bzw NRW prozessiere.
>
> Aber die ersten sind drin - und ein paar Routen sind zwischendurch
> schon berechnet worden.

Ich habe Brakel, Beverungen und Willebasessen mal hinzugefügt - So in
jedem Dorf mal einen Knoten - und jeweils in den Nachbarorten der
Gemeinde so das die Anschlüsse an die Nachbarcluster jeweils geprüft
wird.

Das ist das erste mal gerechnet worden. Hab dann durchgesehen und 2-3
Sachen noch hinzugefügt - Aber eine Nummer habe ich sofort entdeckt die
komisch ist.

Zwischen Gehrder und Siddessen wird L 953 und B 252 genommen obwohl
es nach meinem dafürhalten eine Tangente über die K 43 gibt die erstmal
so vom draufgucken schneller sein sollte. Wird aber nicht benutzt.

Ohne in die Daten geguckt zu haben - Ich tippe drauf: Die Bundes und
Landstraße sind ausgiebig getagged - die Kreisstraße hat nix ;) Wenn man
da maxspeed und lanes=2 hinterher wirft wird die besser und das routing
schwenkt.

Es wird noch zig solche Dinger geben - die werden dann mit der
Zeit auffallen.

Das sind aber strukturelle Fehler im tagging bzw unvollständiges
tagging. Das hat mit den unbeabsichtigtem fehltagging nichts zu tun.

Ich habe mal schnell einen export aus meinem QGis angehängt als
Übersicht in OWL was ich an routen überwache.