ÖPNV auf dem Lande

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Di Jun 25 15:15:32 CEST 2019

Hallo,

was kann ich tun, um die Erfassung von Buslinien und Haltestellen im
ländlichen Bereich voranzubringen? (Außer selbermachen natürlich ...)
Ich entdecke öfters, dass da teilweise sehr viel fehlt, ohne aber die
genauen Ortskenntnisse zu haben, um die Daten nachzutragen. Ich kann
zwar auf einer Karte z.B. auf https://reiseauskunft.bahn.de/ die Lage
einer Haltestelle ungefähr sehen (auf umständliche Weise), denke aber
nicht, dass das reicht, um sie entsprechend ungenau auf OSM einzutragen.

Aktuelles Beispiel: Bus 700 von Lemgo nach Bad Pyrmont
<https://www.openstreetmap.org/relation/78431> – zumindest um Dörentrup
herum fehlen einige Haltestellen bzw. die Objekte sind unvollständig, so
dass sie von der Standard- und der Transport-Karte nicht dargestellt
werden. Die Karte
<https://teutoowl.de/owlv/dl/netzplaene/lippe/Liniennetzplan_Lippe.pdf>
ist leider nicht genauer als die oben erwähnte Funktion der Bahn-Website.

Aber ich habe schon mehr solcher Probleme gesehen und hätte gerne
gewusst, ob es da noch andere Wege gibt als diese Mailingliste.

Sebastian