ÖPNV auf dem Lande

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Mi Jun 26 16:05:34 CEST 2019

On Wed, Jun 26, 2019 at 02:42:30PM +0200, Florian Lohoff wrote:

> Hi Sebastian,

> Na wenn man weiss wo die in etwa sind sind die im Luftbild ja
> normalerweise auszumachen. Taktiles Pflaster, Unterstand ggfs. Schatten
> des Lollis.

Bei dem besagten Beispiel Bus 700 fehlen zunächst mal einige Wegsegmente
in der Relation, die man recht leicht nachtragen kann. Die Haltestellen
bekommt man von https://fahrplan-bus-bahn.de/nrw/barntrup/bus_linie_bus_700#/
Mit den Luftbildern sollte man dann recht gut sehen, wo die Haltestelle
tatsächlich sind.

> Ich finde ÖPNV unglaublich schwierig. Die riesigen Relationen die alles
> zusammenhalten, und das mit den partiellen routen d.h. Ausnahmen von
> der Regelroute und co - Ich habe das nicht verstanden bzw gefühlt
> hat sich das 10 mal geändert.
Vorallem gehen die Relationen auch gerne mal wieder kaputt, wenn an
den Wegen geschraubt wird.

> Einfache Haltestellen eintragen kriege ich hin - aber das so in alle
> Relationen eintragen - keine Ahnung. Ich denke die Reihenfolge ist
> wichtig in den Relationen. Aber das ist so dermaßen aufwendig.
>
> Aber mir fehlt da der Antrieb. Weil meines Wissens nach reicht halt
> das was wir bei OSM Eintragen für eine Karte d.h. Darstellung. Ohne
> Timetables wie z.b. das Google GTFS ist das halt wertlos um
> wirklich Mobilität berechnen zu können.
Osmand navigiert auch über ÖPNV aber natürlich nur auf Basis der
Streckenlänge. Fahrzeiten könnte man ggf. noch schätzen, aber
Umsteigezeiten fallen unter den Tisch. Trotzdem finde ich es mitunter
sehr hilfreich auch damit eine Verbindung zu suchen. Wenn des ÖPNV-Netz
gut erfasst ist, ist die Route oft genau die, die auch die Fahrplanauskunft
geliefert hätte.

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen