Post - neue Straßen

Florian Lohoff f at zz.de
So Okt 6 19:58:10 CEST 2019

On Sun, Oct 06, 2019 at 07:16:45PM +0200, Florian Lohoff wrote:
> Hi,
> kennt jemand dieses hier:
>
> https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/DDP/Downloads/Datafactory/postleitdaten/september2018/mtb_strassen_neu.pdf
>
> Da stehen neue Straßen für die Kommunen drin wenn die Post die entdeckt
> scheinbar.
>
> Für Gütersloh habe ich soeben 2 neue Eingetragen im Neubaugebiet
> "Auf dem Stempel". Die anderen fehlen mir - Sehr spannend.

Die gibts scheinbar alle 3 Monate - Mit URL editieren kommt man an
die anderen. Mal sehen ob ich das automatisiert bekomme das der neue
Straßen rauswirft und Nominatim mal fragt ob er was davon kennt oder so.

Ansonsten habe ich noch die OpenData Geschichten des Geoportals
des Kreises Gütersloh gefunden. Da sind ALKIS Shapes nach ADV abgelegt.
In einem layer finden sich Adressdaten von Gebäuden.

Angeblich wird das wöchentlich Aktualisiert. Also könnte man theoretisch
etwas bauen das eine Mail kommt wenn dort neue Adressen auftauchen also
diff zur Vorwoche. Gucke ich mir auch mal an.