Adresserror Layer / Noch bunter

Florian Lohoff f at zz.de
Do Okt 17 18:38:04 CEST 2019

Hi,
ich habe den Adresserror layer "bunter" gemacht:

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=addresserror#52.00877,8.75301,13z

Gelb -> Es fehlt was
Rot -> Format error (; oder , in der Hausnummer oder Abkürzung im Straßennamen
oder leading/trailing spaces etc)
Blau -> Postcode mismatch vom postcode multipolygon
Purple -> City mismatch vom admin level 8/6 boundary

Das Marienfeld Thema bearbeite ich gerade. Die sind alle richtig -
Marienfeld ist Postalisch eigenständig und ist 33428 Marienfeld
nicht 33428 Harsewinkel (Ist aber eine der wenigen Kommunen die
das hat)

Problem - das steht bei uns nirgends in den Daten. Die Idee ist
ein qa:postalcity=Marienfeld oder so auf den admin_level 10 zu packen.
Der ist aber vermutlich auch noch teilweise falsch. Da sind Teile
von Harsewinkel drin. (Vermutlich alte Gemarkungsgrenzen)

Wenn man die PLZ Abfrage der Post bemüht sieht das anders aus. Ich habe
da herisusa mal gefragt und der wollte die Stadt Harsewinkel mal fragen.

Einen Check habe ich noch rausgeworfen - der dauert aber noch. Ich war
ursprünglich davon ausgegangen das Hausnummernzusätze immer lower-case
also klein sind. Dem ist nicht so. Das ist teilweise in den
Ortssatzungen festgeschrieben. Teilweise klein, teilweise freigegeben,
teilweise groß. Den Fehlerfall der großen Buchstaben habe ich also
rausgeworfen. Das dauert allerdings ggfs ein paar Tage bis das durch
ist. Könnten also noch ein paar Format error rumfliegen.

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=addresserror#52.00422,8.82975,13z