Kreis GT ALKIS Diff (Florian Lohoff)

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mär 9 10:32:58 CET 2020

On Sun, Mar 08, 2020 at 11:01:19PM +0100, Peter Wegener wrote:
> Hallo Flo;
>
> wenn ich das richtig verstehe, werden die Daten der Vermessungsämter in
> NRW zur Verfügung gestellt.

Korrekt. Als WMS dienst - Also OpenData / Shape etc hab ich noch
nichts gesehen.

> Das ist erst mal ne gute Nachricht.
>
> Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, daß die fehlenden Daten direkt in
> OSM importiert werden können oder muss die Ergänzung händisch gemacht
> werden?

Das willst du eigentlich nicht. Auch das ALKIS beinhaltet Fehler. Nach
meiner Beobachtung im alten Baubestand. Da sind Gebäude nicht drin
oder falsch, oder verschoben oder verdreht. Ein Beispiel ist das Haus
was ich 2011 gekauft habe. Baujahr 1923 - War bisher nur ganz grob drin.
Ist dann auch aufgrund eine Grundstücksteilung neu aufgenommen worden
inklusive der Anbauten und Nebengebäude die gar nicht drin waren.

Du willst die diffs sehen und für jedes Gebäude entscheiden das will
ich oder das will ich nicht. Oder wenn ich es will vielleicht anders.
Wie sind ja keine Kopie der Öffentlichen Hand sondern wir bilden
die realität ab. D.h. wenn da einer sein Haus "illegal" größer
gemacht hat dan mappen wir das, im ALKIS ist aber das genehmigte drin.

> Gilt die Nutzung der Daten nur für NRW oder auch für andere Bundesländer?

Erstmal ist das nur NRW - Andere Bundesländer haben andere Regelungen,
teilweise andere Lizenzen.

Den DIFF den ich mache ist allerdings gegen die NAS Exporte des Kreises
Gütersloh. Das sind wöchentliche Exporte. D.h. die sind deutlich
aktueller als die WMSe oder Daten des Landes die IIRC alle 6 Monate
nur abgegeben bzw Aktualisiert werden.

D.h. es kann sein das du in den ALKIS Daten des Kreises ein Gebäude
siehst das im WMS des Landes NRW nicht drin ist, oder eben umgekehrt.

Ich benutze die export des Kreises Gütersloh ja schon jede
Woche um die neuen Adressen zu suchen. Da sind ja die Adressen drin
und ich sehe ja welche jede Woche dazu kommen oder wegfallen.