Bielefeld Alstadtsperrung Am Waldhof

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
Do Aug 26 19:57:45 CEST 2021

Hallo allerseits,

die Strecke ist weitgehend neu gebaut extra für den Fahrradverkehr und
hat auch eine der schnieken Fahrradvorfahrtkreuzungen, wo Autos warten
müssen, um die kreuzenden Radfahrer durchzulassen. Ich weiß nicht genau,
ob das irgendwie auf ein kurzes Stück Fahrradschnellweg hinauslaufen
soll, denke aber, das wird nur grob so aussehen, und letzlich ein Weg
bleiben, auf dem auch Fußgänger unterwegs sind. Die Ausschilderung habe
ich leider nicht als Foto verfügbar, wenn es bei "stieghorst2" blaue
Lollis gibt, hätten sie zumindest weiße Querlinien. Das Tagging war 2009
highway=cycleway, foot=yes, ist 2012 auf highway=footway, bicycle=yes,
surface=pebblestone geändert worden, (NB... 2017 hat die Stadt Bielefeld
cycleway=not_reviewed ergänzt ;-)), 2019 dann wieder highway=cycleway,
foot und bicycle=designated (wahrscheinlich gibt's den Doppellolli), die
Oberfläche wurde zu fine_gravel... und nun (2021) isses asphalt... Ich
glaube, bei dem sehr allmählichen Ausbau würde man cycleway auch lassen,
wenn er noch breiter würde.

Warum das zu Photo Stieghorst1 weiter mit segregated=no getaggt ist,
weiß ich nicht, weiß aber auch nicht, für welche Strecke die Trennung
markiert ist, kann's im Moment daher auch nicht korrigieren. (Achso, dem
Foto kann man nicht entnehmen: Die breite Spur, neben der das fette
Vorfahrtsschild steht, ist der Fußweg!!!, keine Straße!)

"Am Waldhof" ist aber von der Gesamtanlage eine normale Straße, und
baulich fast nicht modifiziert, da paßt residential nach dem wiki schon
ganz gut, path wäre da wirklich irreführend. Ansonsten wäre ja cycleway
auch ok, das soll aber wohl nicht sein, weil man dann die Fußwege extra
markieren müßte? Oder wie soll ich das wiki verstehen...

Grüße,

Sebastian