Einstufung Hansaweg X9

Matthias G. bus-mt at posteo.de
Fr Jan 1 11:59:10 CET 2021

Ein frohes neues Jahr allerseits!

Ich habe in den letzten Tagen angefangen, die im nördlichen Kreis Lippe
zum Teil etwas löcherigen Wanderrouten auf den aktuellen Stand zu
bringen, da ist nach Jahren einiges wieder/neu ausgeschildert worden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hansaweg (X9,
https://www.openstreetmap.org/relation/50295) mit network=nwn getaggt
ist. Die benachbarten Routen ähnlicher Länge wie Runenweg (X7,
https://www.openstreetmap.org/relation/53638) oder Karl-Bachler-Weg (X4,
https://www.openstreetmap.org/relation/943079) sind als network=rwn
eingetragen. Ich vermute, dass der Unterschied daher kommt, dass der Weg
kurz vor dem Ziel die Landesgrenze nach Niedersachsen überquert. Das
trifft hier aber auf andere Routen (u.a. den erwähnten X4) auch zu.

Wenn keine Einwände kommen, werde ich den Hansaweg die Tage in rwn ändern.

Grüße aus dem Kalletal
Matthias