Deleted objects / Undelete

Florian Lohoff f at zz.de
So Jan 10 12:01:03 CET 2021

Hi,
nur weil ich eben mal wieder selber das Problem hatte das ein
Straßenstück weg war und Der Wilderer das gefunden hatte und einen Note
aufgemacht hat.

Hab natürlich gleich gedacht - "Welcher Depp löscht denn einfach ein
Straßenstück" - aber mit Bordmitteln war dem nicht beizukommen und zu
finden wann und von wem das entsorgt wurde. (Whodidit, OsmCha etc)

Nur so ein Trick falls jemand das auch mal hat - Bei mir ging es um
den Berensweg. Also hab ich ein altes OWL pbf (Von 2017) genommen und mit
osmconvert in ein csv gewandelt und mir dann alle Schnipsel mit
dem Berensweg gesucht:

osmconvert /home/flo/projects/osm/pbf/old/detmold-regbez-latest.osm.pbf
	--out-csv \
	| grep -i way \
	| grep Berensweg \
	| tee -a out

Und hab dann eben alle Schnipsel über die Webseite gesucht und das eine
gefunden was gelöscht wurde.

Und wie konnte es natürlich sein - Ich war selber der Depp der es
gelöscht hat:

Undelete geht dann mit dem Josm undelete plugin - Objekttyp und id
eingeben und kontrollieren - Fertig.

Flo
PS: Ist natürlich wieder alles Linux - aber wofür gibts Linux subsystem
for Windows :)