RouteQA Rahden changed 25 routes (of 306)

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Dez 11 12:29:38 CET 2023

On Mon, Dec 11, 2023 at 12:15:12PM +0100, Uwe Steinmann wrote:

> Tatsächlich wird man auch schon von OSRM auf der openstreep.org Seite
> über die Kreisstraße geschickt. Auch Valhalla macht das. Nur GraphHopper
> findet die Dorfstr. schöner
>
> https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.4562%2C8.6390%3B52.4551%2C8.6684#map=16/52.4566/8.6537
>
> Auch project-osrm findet den 'richtigen' Weg
>
> https://map.project-osrm.org/?z=16&center=52.457317%2C8.653321&loc=52.456323%2C8.638730&loc=52.455081%2C8.666131&hl=en&alt=0&srv=0

Im "normalen" osrm car profile ist ja schon lanes=* als penalty mit
drin. Also funktioniert das harte Faktum jetzt weil ich das getagged
habe.

Das lane_markings= mache ich immer noch zusätzlich als attribut.
StreetComplete macht das auch wenn du beantwortest das keine lanes da
sind. Dann setzt der NUR lane_markings= und kein lanes=1. Deshalb
fand ich das spannend in das profile hinzuzufügen weil das tagging
was StreetComplete macht wird kurz oder lang überall da sein.

Mir fehlt irgendwie noch tagging Straßen noch schlechter als lanes=1 zu
machen. Aber da hab ich gerade nichts. Gibt so "abkürzungen" die kriege
ich nicht gefixed.

Hier - Den "Westerweg" z.b.:
https://osm.zz.de/routeqa/#52.27955,8.70802,16z

Oder hier - "Im Kracht"
https://osm.zz.de/routeqa/#52.23511,8.49413,16z

> Das lane_markings dürfte dort noch keine Rolle spielen, aber trotzdem
> wird die Kreisstraße benutzt. Deine Änderungen haben möglicherweise
> schon ohne lane_markings Wirkung gezeigt, wenn man davon ausgeht, dass
> das bisher nicht so war.

Und die profile von valhalla und graphhopper hab ich mir nicht
angesehen. Valhalla kann nichtmal turn restrictions - das ist gerade
ziemlich aussichtslos da schönes zeugs mit hin zu bekommen.
Und graphhopper ist so ein Java monster.

Ich mache halt 10 Jahre OSRM und das zeugs ist robust, schnell und
ziemlich self-contained. Saubere HTTP/REST/JSON api ... Kriege ich gut
integriert in die ganzen workflows. Ich mache da ja nicht nur die
Routing Geschichte mit sondern auch die "Long distance to road network"
für alle Addressen. Leider ist das so "half-abandoned" - So richtig
entwickelt da keiner mehr.

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=routeable#51.72756,7.79489,14z

Das ist der OSRM ->nearest API call.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.