RouteQA Rahden changed 25 routes (of 306)

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Mo Dez 11 12:15:12 CET 2023


Am Mon, Dec 11, 2023 at 11:46:59AM +0100 schrieb Florian Lohoff:
> On Mon, Dec 11, 2023 at 11:08:22AM +0100, Uwe Steinmann wrote:
> > > Weil ich gepfriemelt habe :) Ursprünglich ging Durchgangsverkehr durch
> > > "Am Dorfplatz" was ja Unsinn ist. Schmal und Wohnbebauung. D.h. der Verkehr
> > > soll auf der Weher Straße und "Zur Bockwindmühle" bleiben.
> > > 
> > > Jetzt gibts 2 Möglichkeiten das zu erreichen. Die Strecke über
> > > "Am Dorfplatz" schlechter machen, oder die Weher und Bockwindmühle
> > > besser.
> > > 
> > > Als tagging für schmale Straßen hat man "width" oder "lanes" und
> > > in meinem OSRM profile für car werte ich noch lane_markings= aus.
> > > Width ist schwierig weil ich nicht vor Ort bin, und die
> > > "schlechterstellung" im OSRM erst bei <3m beginnt wenn ich mich
> > > richtig entsinne.
> > > 
> > > Und wenn du dir die Changesets da oben ansiehst hab ich auf "Am
> > > Dorfplatz" ein "lanes=1" und "lane_markings=no" getagged. lanes=1
> > > führt im OSRM dazu das der in etwa die halbe Geschwindigkeit annimmt.
> > > 
> > > Dann hab ich auf den Landstraßen entsprechend lanes=2 + lane_markings=no
> > > getagged. Die sind ja breiter mit möglichem Begegnungsverkehr.
> > > lane_markings sieht man im Luftbild.
> > > 
> > > D.h. Am Dorfplatz ist schlechter geworden und die Landstraßen vermutlich
> > > auch ein bisschen durch lane_markings=no. Aber die sind jetzt besser als
> > > die Abkürzung durch "Am Dorfplatz".
> > Durchaus nachvollziehbar. Ich hatte nur vermutet, dass solche Maßnahmen
> > direkt in die Dauer der Strecke eingehen (weil z.B. lanes=1 halbe
> > Geschindigkeit bedeutet) und der Router am guten Ende, dann doch
> > die Strecke mit der geringsten Gesamtdauer nimmt. Tatsächlich ist
> > die Strecke aber zeitlich 1.9 sek. länger geworden. Der Router muss
> > also einen internen Wert für die Kosten der Strecke verwenden, in den
> > nicht nur die Zeit, sondern auch andere Parameter eingegehen (z.B.
> > lane_markings), sodass trotz der längeren Dauer die Kosten geringer
> > sind. Oder denke ich da falsch?
> 
> Du denkst genau richtig.
> 
> Ich hatte beide Strecken verändert. Da war an physikalischer
> Straßenbeschreibung auf beiden Strecken nichts vorhanden. Daher hab ich
> das so weit möglich aus dem Luftbild nachgezogen - also beide
> lane_markings=no -> Damit wird es auf beiden langsamer. Und dann lanes=1
> auf der engen "Am Dorfplatz" und lanes=2 auf den Landstraßen drumherum.
> 
> Damit war klar die Strecke wird länger weil ja um "Am
> Dortplatz" drumherum, und langsamer weil ich lane_markings=no getagged
> habe.
> 
> Wobei das lane_markings=no nicht im standard OSRM profile ist. Ich habe
> da eine issue gegen das Car Profile bei OSRM offen.
> 
> https://github.com/Project-OSRM/osrm-backend/issues/6712
Tatsächlich wird man auch schon von OSRM auf der openstreep.org Seite
über die Kreisstraße geschickt. Auch Valhalla macht das. Nur GraphHopper
findet die Dorfstr. schöner

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.4562%2C8.6390%3B52.4551%2C8.6684#map=16/52.4566/8.6537

Auch project-osrm findet den 'richtigen' Weg

https://map.project-osrm.org/?z=16&center=52.457317%2C8.653321&loc=52.456323%2C8.638730&loc=52.455081%2C8.666131&hl=en&alt=0&srv=0

Das lane_markings dürfte dort noch keine Rolle spielen, aber trotzdem
wird die Kreisstraße benutzt. Deine Änderungen haben möglicherweise
schon ohne lane_markings Wirkung gezeigt, wenn man davon ausgeht, dass
das bisher nicht so war.

> Bei mir läuft das schon. Meine Argumentation ist das "lane_markings=no"
> schon irgendwie andeutet das das keine breit ausgebaute Straße ist.
> D.h. ich gehe hier von einer 75% penalty aus. Also bei maxspeed=100 und
Durchaus plausibel.

  Uwe

> lane_markings=no gehe ich von 75kmh aus. Bei lanes=1 ist die Penalty 
> 50% d.h. 50kmh. Selbes gilt im übrigen auch bei width<=3m - Aber guck
> dir mal Straßen mit 3m an - Da kriegst du Platzangst weil du da glaubst
> mit deinem Kleinwagen nicht mehr drauf zu passen.
> 
> Das hier ist der code im OSRM car profile für width und lanes
> 
> 399 
> 400   if width <= 3 or (lanes <= 1 and is_bidirectional) then
> 401     width_penalty = 0.5
> 402   end
> 403 
> 
> Bei lane_markings=no gehe ich davon aus das Begegnungsverkehr möglich
> ist wenn die sich schmal machen oder wenn einem ein LKW oder Trecker
> entgegen kommt einer mit einem Rad auf die Bankette fährt. Bei lanes=1
> ist Begegnungsverkehr auch bei 2 PKW nur möglich wenn einer auf die
> Bankette fährt. 
> 
> Flo
> -- 
> Florian Lohoff                                                     f at zz.de
>   Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.



-- 
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de
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