[Talk-de] tracer2 NRW-Atlas - ALK umgezogen

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Jun 7 13:41:12 CEST 2015

Nabend,
ich hab mich gerade mal mit dem Mono-Debugger durch den Tracer2Server
gewuselt... einerseits um zu gucken wie der generelle Ablauf ist, sprich
wo man da einen "Hier gibt es keine Hausnummern zu sehen"-Hack
reinbasteln könnte und andererseits wieso der mit dem ALKIS-Layer beim
Download auf die Nase fällt.

Das Download-Problem war trivial... Im Server-Request fand sich: "WIDTH
is greater than the configured limit. Request rejected." :D
Nachdem ich die Tile-Größe angepasst habe funzte es. Mit Hausnummern
hatte ich jetzt auch keine Probleme. Bei meinem Test hatte ich gerade
nur ein Problem gefunden: Mehrere Garagen die aneinander klebten hatte
er nicht sauber getrennt.
Um Tracer2 mit ALKIS ans laufen zu bekommen ist keine Änderung der
Software nötig (wobei es vielleicht Sinn macht die Vorlage gleich zu
ändern...)

Wie folgt vorgehen:
- In JOSM: Bearbeiten/Einstellungen
- In den Tracer2-Tab wechseln
- Häckchen bei "Germany - NRW - Building" entfernen oder gleich ganz
löschen... das ist die alte kaputte ALK-Konfiguration.
- "Neu hinzufügen"
- Name: "ALKIS" o.Ä.
- Adresse:
wms:http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_alkis?FORMAT=image/png&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=adv_alkis_gebaeude&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}
- Kachelgröße: 0.0002
- Auflösung: 1024 (darf nicht >=2048 sonst weigert sich der WMS-Server)
- Modus: boundary
- Schwellwert: 1
- Rest nach belieben
- "OK"
- Sicherstellen das die neue Konfiguration aktiv ist.
- Tracer2Server starten
- Tracen

Ob die Kachelgröße gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. In ALK waren
es 0.0004. Habe es auf 0.0002 geändert, damit nach der Änderung der
Bildgröße von 2048 auf 1024 die effektive Auflösung gleich bleibt
(zumindest soweit ich die Bedeutung der Kachelgröße verstanden habe. Da
ich mir da aber nicht weiter mit beschäftigt habe will ich da nicht
ausschließen, dass ich da doch was falsch verstanden habe)
Mit Hausnummern habe ich jetzt keine Probleme feststellen können. Da die
Gebäudelinien ohne Anti-Aliasing gezeichnet sind, sind die Schwarz
(0,0,0) während die Hausnummern durch das Anti-Aliasing diverse
Graustufen haben. Darum scheint man das wunderbar mit der Schwelle von 1
erschlagen zu können. Vereinzelt habe ich mal den Wert 0,0,0 in
Hausnummern gesehen. Kann sein das er da reinrennt. Das müsste sich aber
recht einfach umgehen lassen: Auf der Suche nach dem Rand tastet sich
der Tracer von der Klick-Position aus nach Norden vor. Dann einfach
vermeiden, dass da die Hausnummer im Weg ist. Das mit dem nach Norden
vortasten sieht man ja auch schön wenn man versehentlich daneben klickt:
Er findet dann immer irgendwas im Norden, falls er nicht gerade aus den
Suchbereich rennt.

Ihr könnt das gerne auf talk-de zitieren. Nur darum will ich mich jetzt
da nicht anmelden.

Gruß,
Andreas