Re: Kürzlich abgerissene Gebäude

Peter Czaja pczaja at gmx.de
So Aug 9 18:04:59 CEST 2020

Hallo,

Am 08.08.20 um 17:21 schrieb Martin-Jannik.Foerster at t-online.de:
..
> Ich habe gesehen das Abgerissene Gebäude als kürzlich abgerissenes Gebäude
> gemappt sind. Aber was für einen Baustein bzw. Werkzeug benötigt man, um> kürzlich abgerissene Gebäude als Kürzlich abgerissenes Gebäude zu mappen?

Sicher ist hier das Tagging mit dem sogenannten Lifecycle-Präfix (1)
demolished:* , so wie in (2) beschrieben gemeint.

Das nutzt man anstatt des Löschens von Gebäuden, damit nicht der nächste
Mapper von (immer veralteten) Luftbildern das schon abgerissene Gebäude
wieder neu einzeichnet. Auf diese Weise hat man auch noch die Adresse an
dem Objekt.

Mit dem Web-basierten Editor iD kann man das (eben angeschaut, ich nutze JOSM)
eintragen, indem man auf die Eigenschaften eines Gebäudes geht und dort rechts neben
"Eigenschaften" den Cursor anklickt. Dann sieht man die eigentlichen OSM-Tags.

Vor das "building=*" kann man dann einfach ein "demolished:" packen, fertig.

Beste Grüße,

   Peter (bielebog)

(1) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix
(2) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:demolished: