Tracer2 Plugin

Frank Jäger urbi at orbi.space
So Dez 13 17:18:04 CET 2020

Am 13.12.20 um 14:46 schrieb Florian Lohoff:
> Moin,
> nur mal so interessehalber - Nutzt irgendwer noch das Tracer2 Plugin für
> den Josm um aus dem ALKIS Gebäudeoutlines zu übernehmen?
>
> So ab und an nehme ich das noch - Aber das dingen hat sich als mehr oder
> minder schwierig etabliert ....
>
> Kennt da jemand was besseres?
>
> Flo

Hallo,
ja, ich nutze den noch ab und zu.

Er ist sperrig zu bedienen und macht auch viele Fehler. Aber trotzdem
ist das noch die schnellste Methode um ALKIS-Gebäude zu erfassen oder
vorhandene Gebäude auf ALKIS-Geometrie zu korrigieren unter Beibehaltung
der Attribute (Tags).

Die Installation (des Server-Teils) ist bei mir schon lange her.
Zwischenzeitlich habe ich mal nach einem Update geschaut, es gab aber
keins. Da das kein reguläres Plugin ist, das über den JOSM aktualisiert
würde, muss man selbst manuell schauen.

Fehler:

Bei jedem (geschätzt) 10ten Gebäude werden mehrere überflüssige Punkte
auf geraden Kanten erzeugt, die man manuell wieder entfernen muss. Da
die meist nah beisammen liegen, geht das oft mit Rechteck-Selektion +
ENTF-Taste.
Oft liegen die auch paarweise doppelt übereinander, so dass die Prüfung
vor dem Upload das bemerkt.

Bei jedem (geschätzt) 20sten Gebäude gibt es einen Absturz und man muss
mehrmals antworten dass man das bitte trotzdem weiter benutzen möchte.

Das Ergebnis ist dann oft zu detailliert. Dafür kann aber der Tracer
nichts, sondern ALKIS hat eben zu viele Details.
Z.B. führen kleine Mauer-Überstände von 5 oder 10 cm an den Ecken des
Gebäudes zu 3 Punkten. Die vereine ich zu einem Punkt, den man dann
passend hinschieben muss.

ALKIS misst um das Gebäude herum in Boden-Höhe. Eine Loggia oder ein
Windfang am Eingang springen dann nach innen, auch wenn z.B. das darüber
liegende Geschoss oder das Dach gerade durchlaufen.
Wenn man das aus dem Luftbild erfassen würde, dann würde man diese
Einsprünge am Boden gar nicht bemerken. Auch das entferne ich meist.
Das sind zu viele Details, die erst bei Maßstäben wie 1:500 relevant
werden, also jenseits der Kachel-Stufe 19.

Tricks:

Neben den ALKIS-"Gebäuden" (durchgehende Linie, z.B. Garage) gibt es in
ALKIS noch "sonstige Bauwerke", z.B. seitlich offene Carports. Die
werden als gestrichelte Linie dargestellt und vom Tracer nicht erfasst.

Beim Klick in ein Gebäude geht ein "Suchstrahl" nach Norden bis der
Umring gefunden wird. Man sollte nicht so klicken, dass dabei eine
Beschriftung getroffen wird. Sonst wird diese Schrift statt des
Grundrisses verfolgt.

Wenn man mal daneben geklickt hat, z.B. in einen Carport, dann hat der
Suchstrahl in einiger Entfernung möglicherweise ein anderes Gebäude
getroffen, aber von aussen statt von innen. Dann wird meist eine
doppelte Geometrie angelegt. Auch das merkt man bei der Prüfung vor dem
Upload, ich drücke dann aber meist sofort Stg. + z.

--
Frank