Tracer2 Plugin

Florian Lohoff f at zz.de
So Dez 13 20:33:15 CET 2020

On Sun, Dec 13, 2020 at 05:18:04PM +0100, Frank Jäger wrote:
> [...]
> Hallo,
> ja, ich nutze den noch ab und zu.
>
> Er ist sperrig zu bedienen und macht auch viele Fehler. Aber trotzdem ist
> das noch die schnellste Methode um ALKIS-Gebäude zu erfassen oder vorhandene
> Gebäude auf ALKIS-Geometrie zu korrigieren unter Beibehaltung der Attribute
> (Tags).
>
> Die Installation (des Server-Teils) ist bei mir schon lange her.
> Zwischenzeitlich habe ich mal nach einem Update geschaut, es gab aber keins.
> Da das kein reguläres Plugin ist, das über den JOSM aktualisiert würde, muss

Ja - das muss man oft bereinigen. Nebengebäude die im ALKIS mit einer
schraffierten Aussenlinie drin sind gehen bei mir gar nicht.

Also ist das gerade so ein Glücksspiel.

> Bei jedem (geschätzt) 20sten Gebäude gibt es einen Absturz und man muss
> mehrmals antworten dass man das bitte trotzdem weiter benutzen möchte.

Korrekt.

Ich habe mal überlegt ob man ein neues Plugin und einen zentralen
Service macht der aus einem WFS aus dem NRW Hausumring shape das
Gebäude extrahiert. Dann müsste man nicht die umgehung über die
Bitmaps vom ALKIS gehen.