Tracer2 Plugin

Frank Jäger urbi at orbi.space
Di Dez 15 16:28:10 CET 2020

Am 13.12.20 um 20:33 schrieb Florian Lohoff:
> Ich habe mal überlegt ob man ein neues Plugin und einen zentralen
> Service macht der aus einem WFS aus dem NRW Hausumring shape das
> Gebäude extrahiert. Dann müsste man nicht die umgehung über die
> Bitmaps vom ALKIS gehen.
>
> Flo

Hallo Flo,
der Tracer geht ja einige "Umwege":
Erst wird die Geometrie zu einer Pixel-Grafik gerendert. Die wird als
WMS geliefert (gekachelt?). Dann versucht der Tracer aus den Pixeln
wieder eine Linien-Geometrie zu deuten. Das ist mit einer leichten
Unschärfe behaftet und (wegen überlagernder Schriften und Symbole) auch
fehleranfällig.

Ein WFS ist eigentlich die naheliegendste Lösung. Es ist (für dich)
vermutlich auch viel einfacher umzusetzen als die Pixel-Leserei.

Da der WFS aber fast wie eine Datenbank-Kopie arbeitet (präzise
numerische Übertragung der Geometrie), ist das dann eher ein
lizenzrechtliches Problem, als ein technisches.
Wie open ist OpenData?

PS
  Das mit dem Tracer erinnert mich an die aktuelle Vorgehensweise beim
Passbild auf meinen neuen Perso. Der Fotograf hat das mit einer
"Digitalkamera" gemacht, dann analog ausgedruckt. Der Mitarbeiter im
Rathaus hat das kleine Bildchen dann wieder gescannt und mir den
Ausdruck zwecks Vernichtung (was soll ich sonst damit machen?) wieder
zurück gegeben. Doppelter Medienbruch ;-)

--
Frank