Tracer2 Plugin

Florian Lohoff f at zz.de
Di Dez 15 17:36:27 CET 2020

On Tue, Dec 15, 2020 at 04:28:10PM +0100, Frank Jäger wrote:
> [...]
> Erst wird die Geometrie zu einer Pixel-Grafik gerendert. Die wird als WMS
> geliefert (gekachelt?). Dann versucht der Tracer aus den Pixeln wieder eine
> Linien-Geometrie zu deuten. Das ist mit einer leichten Unschärfe behaftet
> und (wegen überlagernder Schriften und Symbole) auch fehleranfällig.
>
> Ein WFS ist eigentlich die naheliegendste Lösung. Es ist (für dich)
> vermutlich auch viel einfacher umzusetzen als die Pixel-Leserei.
>
> Da der WFS aber fast wie eine Datenbank-Kopie arbeitet (präzise numerische
> Übertragung der Geometrie), ist das dann eher ein lizenzrechtliches Problem,

Das HU NW zeugs ist mittlerweile CC0 - Also ODbL kompatibel. Könnte man
importieren. Will man natürlich nicht.

Was der Trace so schön macht weshalb ich den eher aufbohren wollte,
Node reusage und das Geometrie mergen. D.h. wenn du angrenzende Gebäude
hast das er die Nodes schön auf die Linien packt.

> Vernichtung (was soll ich sonst damit machen?) wieder zurück gegeben.
> Doppelter Medienbruch ;-)

Ja - Der Tracer war Mumpitz - Ist halt das bequemste gewesen. Es
scheint da aber eine weiterentwicklung zu geben, jedoch
nicht für Deutschland/NRW - Siehe mein thread auf josm-dev.

Aber vielleicht kann man die modernere Variante mal aufpimpen.