addr:housename / Kreis Gütersloh

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jul 1 13:16:35 CEST 2020

Hola Ingo,

On Wed, Jul 01, 2020 at 01:02:23PM +0200, SaWaTec (Ingo Wakop) wrote:
> Ich hab mir mal auf der Karte ein paar Fehler angeschaut. Viele davon sind
> auch fehlerhafte Adressangaben in POIs innerhalb von Gebäuden.
> Sollten wir uns hier nicht mal auf einen Standard in OWL einigen?

Hatten wir vor Jahren schonmal diskutiert. Müsste sich im Archiv finden.

> POIs innerhalb von Gebäudeumrissen mit oder ohne Adresse? Das handhabt ja
> jeder irgendwie anderes. Und eigentlich bringt die
> redundante Information auch niemanden was oder gibt es Anwendungen welchen
> nur diese Adressen auswerten?

Also ich dupliziere die Adressen auf die POIs und normalerweise lege
ich POIs auch als node an innerhalb des Gebäudeoutlines. Das hat viele
Gründe.

1. Das Objekt ist self contained. D.h. ohne geometrische Auswertung
(Die immer das teuerste an Geodaten ist) kann ich das Objekt verwenden.
Das gilt für den POI wir auch für das Gebäude.

2. Wenn ein POI sich ändert kann ich den Node einfach Löschen. Die
Adresse die ja unabhängig vom POI existiert bleibt erhalten. Das ist
ein maintenance Thema. Ich sehe immer wieder so halbgare Daten wo mapper
dann vielleicht den amenity=pub gelöscht haben aber so dinge wie
wheelchair oder sonstwas hinterlassen habe. Das muss aber nach
Wiedereröffnung nicht mehr stimmen und muss eh ge-re-surveyed werden.
Ausserdem kommt es häufiger vor das dann aus versehen auch teile der
Adresse gelöscht werden. Also lieber seperates Objekt für den POI
und dann den POI node stumpf löschen.

3. Ich kann die Position des POIs gerade in großen Gebäudesituationen
an den Punkt legen den ich angefahren möchte. Es hilft mir nichts
wenn der nächstgelegene Punkt auf Straßen hinter den Bahngleisen
ist. D.h. ich kann besser steuern welcher mein Navigationspunkt ist.

4. Wir müssen das mit separatem Node/POI und Adresse sowieso supporten
da wir ja dinge wie Malls haben in denen eben ganz viele Dinge in
einem Gebäude sind. Warum also den Sonderfall einführen das die POI
infos auf dem Gebäudeoutline liegen.

> Ansonsten ließe sich doch sowas automatisch vereinheitlichen.

Bitte nicht. Das geht in JEDEM fall schief.

Ich gehe selbst nicht hin und konvertiere jetzt alles was auf dem
outline ist. Aber wenn ich da eh dran gehe dann mache ich das mit.

Weiss jemand eigentlich eine Applikation die das Aktiv macht und die
Adressdaten auf POIs in Gebäudeoutlines überträgt? OSMAnd macht
das definitiv nicht, und Nominatim kennt die Nomenklatur ja gar nicht.
Für den sind das unabhängige Objekte.