Gauseköte / Detmold / Berlebeck / Schlangen

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jul 16 11:19:49 CEST 2020

On Thu, Jul 16, 2020 at 11:10:15AM +0200, Florian Lohoff wrote:

> Hi,
> ich habe den Detmold und Blomberg in die Routingüberwachung aufgenommen
> und habe heute da mal durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen das die
> Gauseköte nicht im routing war.

Dabei fällt mir auf - Mapper in Detmold könnten sich die Ergebnisse
nochmal ansehen für Detmold Innenstadt. Ich glaube da ist noch einiges
Krumm.

Zur Erklärung.

https://osm.zz.de/routeqa/#51.94049,8.85629,15z

Hier sieht man alle "Nodes" die ich jede Stunde versuche im Routing
zu erreichen im full mesh. D.h. any 2 any.

Die grünen overlays sind die Routen die dabei genommen werden. Das sind
zu 99% also Fernverkehr/Durchgangsverkehr. Dieser sollte wie es sich
jeder Stadtplaner wünscht auf den Höherklassigen Straßen bleiben.

Wenn ihr also in der Übersicht routen findet die das Höherklassige
Straßennetz verlassen und durch ein Wohngebiet gehen macht es sinn da
mal hinterher zu gehen. D.h. das OSRM glaubt das diese Route "Schneller"
ist.

Oftmals ist das eher fehlendes Tagging. D.h. die Zone 30 fehlt, die
Anzahl der lanes fehlt. Ampeln, Stoppschilder etc.

D.h. die relative Gewichtung der Straßen stimmt nicht. Oft ist
eben eine der beiden nicht ausführlich getagged.

Ich sehe spontan in Detmold:

- Sprottauer Straße
- Adolf-Meier-Straße
- Sylbeckestraße
- Gutenbergstraße
- Niemeierstraße

In Hiddesen:
- Arminusweg
- Obere Straße und Bollweg

Barkhausen
- Steinkuhlenstraße

Ich hab andere kleinigkeiten bereinigt aber da hab ich keine Ahnung
ob das nicht gewollte ist das ein gewisser Anteil Durchgangsverkehr
durch diese Straßen geht.