Radverkehrsknoten in Bielefeld

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Mo Jun 22 21:27:07 CEST 2020

Am 16.06.20 um 19:07 schrieb Hartmut Holzgraefe:
> On 16.06.20 18:49, JohnH wrote:
..
> [...]

Das Netzwerk geht schon ziemlich weit, bis runter nach Sennestadt. Das entspricht
IMHO von der Ausdehnung eher schon eher der Deutung 'regional', also network=rcn.
Das deckt sich anscheinend mit dem aktuellen Konsens bei Datenkonsumenten.

> Ich hatte die schon mal auf lcn statt rcn geändert, dann aber festgestellt,
> dass waymarkedtrails bisher nur rcn Knoten anzeigt ... ist also im
> Augenblick "mapping für den Renderer"

Find ich oaky.

> Ich hab erst einmal nur die Wegweiser-Standorte erfasst, eigentlich sollten
> das tatsächlich Nodes auf den Wegen selbst sein, aber gleich die ersten
> beiden
> Knoten (21 Kunsthalle und 44 Adenauerplatz) über die ich gestolpert bin
> sind auf
> derart komplexen  Kreuzungen, dass ich noch keine schlaue Idee habe wie
> man das
> vernünftig abgebildet bekommt ...

Vielleicht auf einen Node in der Nähe des Wegweisers.
Wenn da nun wieder mehrere stehen, wird's knifflig.

..

Was mir grad noch generell zum Mappen von Radrelationen einfällt:

Bei diesen ist es IMHO wichtig, nicht die an der Straße verlaufenden Radwege
aufzunehmen, sondern die Straße selbst. Denn auf welchem Straßenteil (Fahrbahn,
Radweg, freigegebener Bürgersteig) man dann unterwegs sein kann will, hängt
von aktueller Beschilderung, Richtung, persönlichen Präferenzen sowie
Gruppengröße, etc. ab.

Da alle Wegweiser auch Teil des Radverkehrsnetzes NRW

	 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radverkehrsnetz_NRW

sind -- in Bielefeld wäre das die Kindrelation

	https://www.openstreetmap.org/relation/222578 --

und diese meistens auch eine kreisweit eindeutige Referenznummer
tragen, sollte auch das berücksichtigt werden. Durch die Abgrenzung
ref=* und rcn_ref=* ist dann die Abgrenzung zum Knotenpunktnetzwerk gegegeben.

Im Kreis Paderborn haben wir beispielsweise ein Netz von
Notfallrettungspunktenn an Radwegweisern, die sich auf diese Nummernaufkleber
des Radverkehrsnetzes NRW beziehen. Da teilen sich dann die tags
highway=emergency_access_point und information=guidepost quasi das ref=*
wenn dann noch bald ein rcn_ref hinzukommt

Prima, letztens war ich auf den Spuren der Route "Von Quelle zu den Quellen" von
Bielefeld nach Paderborn bei Senne / Sennestadt unterwegs und hab einige neue
Knotenpunkte eingetragen. Die sind nun auch da drin.

> Irgendwer wird sich da vermutlich bald über "Relationen sind keine
> Sammellisten"
> beschweren ...

Yup, ist absehbar.

Andere Knotenpunktnetze in der Nähe wären

Knotenpunktsystem radrevier.ruhr:
	https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Knotenpunktsystem_radrevier.ruhr

Knotenpunktnetzwerk Südwestfalen:

Hier ist noch eine Auflistung deutscher Knotenpunktnetze:

https://knooppuntnet.nl/en/networks/de/rcn

> Und Knoten 6 gibt es zweimal: am Jahnplatz und in Babenhausen.
> Ebenso, wenn ich mich recht erinnere, die 11, in Babenhausen
> und nochmal irgendwo am Schloßhofbach ...

Die Nummern in Knotenpunktnetzwerken sind ja nicht eindeutig, sondern nur lokal
in der näheren Umgebung. So kann man in der Nummerierung zweistellig bleiben und
verhindert trotzdem Verwechslungen.

Eine Ungereimtheit ist mir bei Knoten 62 untergekommen.
Den gibt's gleich zweimal kurz hintereinander:

Knoten 62 Gasselstraße / Buschkampstraße
https://www.openstreetmap.org/node/262725719
https://www.openstreetmap.org/node/270504475

Grüße,

   Peter